Laptop Reparatur erfolglos verlaufen. Kann ich mein Geld zurück verlangen?

2 Antworten

Ich würde erstmal die Antwort auf das Ticket abwarten.

habe mich dann dazu entschlossen von meiner Garantie Gebrauch zu machen.

Meinst du die gesetzliche Gewährleistung oder hast du zu dem Gerät eine kostenpflichtige Zusatzgarantie abgeschlossen?

Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich Anspruch darauf, die Kosten für die Reparatur vom Hersteller erstattet zu bekommen?

Es stellt sich erst einmal die Frage, ob es sich wirklich um eine Garantie (und von WEM!) handelt oder ob du hier die gesetzliche Gewährleistung meinst. Davon hängt nämlich ab, wer dein Ansprechpartner für die Mängelbeseitigung ist.

Bei Mängeln im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Händler zunächst einmal drei Versuche, diese zu beheben, bevor du das Recht hast, irgendwelche Rücktritte oder gar weitere Ansprüche geltend zu machen. Ausnahme wäre, wenn der Hersteller diese Gewährleistung direkt erfüllt, was dann aber in den Unterlagen des Gerätes (in der Regel in den beiliegenden Handbüchern etc.) ausdrücklich so beschrieben ist.
Bei Mängeln die im Rahmen einer Garantie abgedeckt sind, ist dein Ansprechpartner der Garantiegeber. Das kann der Hersteller oder der Händler sein, was du aus den Garantieunterlagen entnehmen kannst.