Laptop Reparatur erfolglos verlaufen. Kann ich mein Geld zurück verlangen?
Hey Leute.
Folgendes: Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Laptop einer bekannten Marke gekauft. Hab diesen nach Erhalt aber nicht sofort geöffnet (werde ich in Zukunft nie wieder machen) und ein paar Wochen vergehen lassen, weil ich ihn nicht benötigt habe. Auf jeden Fall bin ich dann auf einen defekt mit dem Touch-Display gestoßen, welches immer "Ghost Inputs" registriert hat, sobald der dazugehörige Stift verbunden war.
Hat mich zuerst ein wenig abgefuckt aber ich hab mir nicht so viel dabei gedacht. Ein paar Software Updates können solche Dinge manchmal richten. Tja.. falsch gedacht. Es wurde nicht besser und habe mich dann dazu entschlossen von meiner Garantie Gebrauch zu machen.
Das Problem an der Sache war, dass der Laptop in der Zwischenzeit durch irgendwas (ich kann mir denken, wodurch) eine kleine Delle am linken Scharnier des Displays abbekommen hat. (Dieser Zwischenfall hat das Display nicht beschädigt. Der Defekt, welcher bereits vorhanden war, wurde logischerweise nicht dadurch ausgelöst)
Ich habe den Laptop nun zum Hersteller zur Reparatur geschickt. Darauf sind die natürlich geflogen und haben mir aufgrund des Schadens die Reparatur in Rechnung gestellt. Alles gut soweit.
Nur ist das Problem mit den "Ghost Inputs" nach wie vor nicht gelöst. Jetzt habe ich im Grunde 260€ für eine kosmetische Reparatur bezahlt, die das, weshalb ich den Laptop zurückgesendet habe, nicht behoben hat.
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich Anspruch darauf, die Kosten für die Reparatur vom Hersteller erstattet zu bekommen?
Ich habe heute gleich ein neues Support-Ticket erstellt um denen fest auf den Zeiger zu gehen und warte nun die nächsten Tage ab, um eine Antwort von denen zu erhalten.
2 Antworten
Ich würde erstmal die Antwort auf das Ticket abwarten.
habe mich dann dazu entschlossen von meiner Garantie Gebrauch zu machen.
Meinst du die gesetzliche Gewährleistung oder hast du zu dem Gerät eine kostenpflichtige Zusatzgarantie abgeschlossen?
Nun stellt sich mir die Frage: Habe ich Anspruch darauf, die Kosten für die Reparatur vom Hersteller erstattet zu bekommen?
Es stellt sich erst einmal die Frage, ob es sich wirklich um eine Garantie (und von WEM!) handelt oder ob du hier die gesetzliche Gewährleistung meinst. Davon hängt nämlich ab, wer dein Ansprechpartner für die Mängelbeseitigung ist.
Bei Mängeln im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Händler zunächst einmal drei Versuche, diese zu beheben, bevor du das Recht hast, irgendwelche Rücktritte oder gar weitere Ansprüche geltend zu machen. Ausnahme wäre, wenn der Hersteller diese Gewährleistung direkt erfüllt, was dann aber in den Unterlagen des Gerätes (in der Regel in den beiliegenden Handbüchern etc.) ausdrücklich so beschrieben ist.
Bei Mängeln die im Rahmen einer Garantie abgedeckt sind, ist dein Ansprechpartner der Garantiegeber. Das kann der Hersteller oder der Händler sein, was du aus den Garantieunterlagen entnehmen kannst.