Laptop mit Netzwerk verbunden, aber trotzdem kein Internetzugriff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe bitte auch nochmal Deine interneteigenschaften über Netzwerk- und Freigabecenter ==> Internetoptionen. Dort sollte auf dem Reiter Sicherheit Internet aktiviert sein. Und auf dem Reiter Datenschutz sollte die Sicherheit auf mittel gestellt sein. Auch die Einstellungen des Reiters Erweitert solltest Du prüfen.

Vielen lieben Dank frafi für das Sternchen:-)). Ich hoffe, es läuft alles wieder :-).

LG Tom

Problem Frequenzen und Bandbreiten

Wenn du deinen Rechner an ein neues WLAN hängst, kannst du Probleme mit Frequenzen und Bandbreiten bekommen.

Wir haben seit 1-2 Jahren ein neues WLAN. Damit begannen bei meinem Rechner die Störungen - mal geht es, mal geht es nicht. Was mir geholfen hat, war die Ermittlung des richtigen "WLAN-Modus". Zu erreichen im Geräte Manager >> Netzwerkadapter >> [relevanter] Wireless Network Adapter >> rechte Maustaste >> Eigenschaften >> Erweitert >> Wireless Mode Selection.

Als Standard ist dort ein allgemein gültiger Wert eingestellt, der dann Probleme macht (Adapter sucht in Kanälen etc), wenn Euer WLAN speziell oder etwas alt eingestellt ist. Ich nahm Werte, die auf einen speziellen Wert zielen und welche die geringere Bandbreite beanspruchen. Eventuell kann man sich dann höher schrauben.

Hintergrund
Lies in Wikipedia den Artikel "Wireless Local Area Network", Abschnitt
"Frequenzen und Kanäle". Häufig kommt der Router mit einem WLAN nicht zurecht wenn er nicht auf ein bestimmtes Frequenzband eingestellt wird. Das alte Band hat zB 2,4 GHz - das neue 5 GHz. Damit wählt man das Protokoll aus.

Ich habe mich durch viele Forenbeiträge durchgelesen. Den für mich entscheidenden Hinweis erhielt ich, nach dem ich mit dem Herstellersupport von Acer gesprochen habe. Die setzten mich auf die richtige Fährte. Beides gilt gleichermassen für Windows 7 und auch Windows 10.

Eigenschaftenmenü im Geräte Manager - (Computer, Internet, WLAN) Eigenschaftenmenü im Geräte Manager - (Computer, Internet, WLAN)

Als was ist denn die Verbindung eingestellt, als "privates Netzwerk" oder "öffentliches Netzwerk"? Du solltest die Einstellung "öffentliches Netzwerk" wählen, da es sich ja auch um ein solches handelt. Prüfe bitte auch eventuelle Sicherheitseinstellungen, die den Zugriff auf öffentliche Netzwerke möglicherweise blockieren