Laptop mit 13 Zoll oder 16 ist da ein Unterschied?

4 Antworten

Zuhause würde ich keinen Laptop einsetzen und falls doch eher den günstigeren kleineren mit einem externen Display. Selbst 16“ sind da m.M.n. nicht genug. Wenn es ohne externen Monitor sein soll, dann eher 17 Zoll aufwärts.

Zudem unterscheidet sich das 16“-Modell durch die Prozessor-Architektur. Das 13“ Modell ist mit einem Apple M1-Chip auf ARM-Basis ausgestattet und das 16“ Modell beinhaltet noch einen klassischen x86-Intel Prozessor. Je nach Anwendungszweck sollte eher darauf dein Fokus liegen, da das neben der Displaygröße der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen ist.

Ich hab bisher immer 17 Zoll gekauft, erstens weil ich mir Grafik Sachen etwas zu tun haben und zweitens ist das der beste Kompromiss von mobil und stationär also genau wofür ein Laptop steht.

13 zoll is schon ziemlich winzig

Aber wenn du ihn eh nur zuhause benutzt kannst du ja einen Monitor anschließen

Ich hab 13, mir reicht der, kommt aber schon drauf an was du damit machst.