Laptop mit 128GB SSD oder 500GB HDD?

3 Antworten

Wichtiger sind RAM CPU und GPU - Arbeitsspeicher Prozessor und Grafikkarte

Am besten in Computer Foren gehen, Budget und Verwendung angeben und mit Leuten, die Ahnung haben den richtigen auswählen

Hi Matiko,

SSD ist Pflicht heutzutage. Am besten eine 256er.
Vllt solltet ihr gleich ein vernüntges Modell kaufen, das auch die nächsten Jahre durchhält. Also ein 300 Euro Aldi-Notebook wird's nicht tun.
Nun ja, 8 GB RAM empfinde ich schon fast für zu wenig, daher tendiere ich eher zu einem 16GB+ und einem (am besten) i7 bzw. einem entsprechenden AMD -CPU.

Was habt ihr euch eigentlich so vorgestellt?

Haste nen Link?

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.
Daniel3009  23.03.2018, 21:33

Du hast anscheinend die Zielgruppe nicht verstanden xD

Dolphin1989  23.03.2018, 21:33
@Daniel3009

Na sicher hab ich das :D 12 Jahre, er soll gleich was Vernünftiges haben HAHAHA

Matiko
Fragesteller

Hallo Dolphin1989,

Danke für deinen Rat. Aber mein Sohn hat nur 200 Euro, mehr geht nicht, das er dafür kein super Gerät bekommt ist klar. HP 15-bw049ng 2CN88EA 39,6 cm (15,6 Zoll) Laptop (AMD Dual-Core E2-9000e, 4 GB RAM, 500 GB HDD, AMD Radeon R2-Grafikkarte, FreeDOS 2.0) schwarz

    Dolphin1989  23.03.2018, 21:39
    @Matiko

    Okay. Also wenn es keine Aufsehen erregenden Spiele sein sollen, wird der sicher reichen. Vor allem für die Hausaufgaben. ;)
    Die HDD kannst du später ja auch gegen eine SSD austauschen, wenn es denn erforderlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät eventuell schon einen zweiten SATA III-Port hat, dann wäre zusätzlich sogar eine SSD möglich.

    Aber für's Erste sollte die HDD ausreichen. Denn Speicherplatz wird sicher wichtiger sein als Geschwindigkeit, denn das ganze Gerät ist nicht sehr schnell, daran würde dann auch eine gering kapazitive SSD fast nichts mehr ändern.

    MfG

    Dolphin1989  23.03.2018, 21:45
    @Dolphin1989

    Und ich lese grade erst FreeDOS 2.0... soll das etwa das vorinstallierte OS sein?

    Top55  23.03.2018, 22:24
    @Dolphin1989

    Es ist kein OS installiert. Man muss Win10 selbst installieren.

    Dolphin1989  23.03.2018, 22:25
    @Top55

    Verstehe, was soll in der Auflistung dann das FreeDOS 2.0?

    Eine SSD ist inzwischen Grundausstattung.

    Richtige Spiele-Laptops sind teuer, die kommen sicher nicht in Frage. Also ein Allround-Multimedia Laptop, hauptsächlich für die Schule, gelegentlich mal ein Spiel.

    Zu Hause kann dann auch ein separater Monitor angeschlossen werden, das erhöht den Komfort beträchtlich.

    Ich denke, dieses Notebook hier ist ganz gut ausgestattet, kann auch Spiele mit höheren Anforderungen verkraften. In dem Preisrahmen wirst Du Dich m.E. so ungefähr bewegen müssen:

    https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+aspire+5+a515+51g+53vr

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker