Laptop mehrfach defekt,Rücktritt vom Kaufvertrag verweigert?
Hallo zusammen!
Im Oktober letzten Jahres habe ich mir bei MediaMarkt ein Asus Zenbook 14 Oled gekauft – anfangs lief alles problemlos. Doch ab April fingen die Probleme an: Der Laptop ist ständig abgestürzt (Bluescreen), egal was ich ausprobiert habe, nichts hat geholfen. Nach ein paar Tagen habe ich die Ursache gefunden – meine Apple AirPods Pro (2. Generation). Die waren plötzlich nicht mehr mit dem Laptop kompatibel.
Kurz darauf gab es auch noch ein Akkuproblem: Der Laptop hat drei Tage lang durchgehend geladen, aber der Akkustand blieb bei 9 %. Also bin ich zu MediaMarkt gegangen und habe eine Reparatur veranlasst. Zwei Wochen später bekam ich das Gerät zurück, und alles funktionierte wieder einwandfrei.
Ich war aber ehrlich gesagt schon ziemlich verwundert, dass ein Laptop für 1.150 € nach nur einem halben Jahr solche gravierenden Probleme macht. Deshalb habe ich MediaMarkt eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Kulanz, sodass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann – aber es kam keine Antwort.
Eine Woche später war mein Handyspeicher voll. Ich wollte meine Bilder per USB-Kabel auf den Laptop übertragen, um Platz zu schaffen. Keine Chance. Entweder wurde das iPhone gar nicht erkannt, oder der Ordner war leer. Wenn es dann mal kurz funktioniert hat, ist der Laptop hängen geblieben oder hat plötzlich angezeigt, dass wieder nichts drauf ist. Ich habe es über eine Stunde lang versucht, aber es ging einfach nicht.
Also habe ich das Gerät erneut zu MediaMarkt gebracht. Nach knapp vier Wochen bekam ich es heute zurück. Laut Aussage wurde kein Fehler gefunden – allerdings wurde Software und BIOS aktualisiert, also wurde offensichtlich doch etwas gemacht. Zuhause habe ich direkt wieder versucht, die Bilder zu übertragen – das gleiche Chaos wie vorher.
Ich bin also nochmal hin und habe erklärt, dass ich nun endgültig vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Der Mitarbeiter meinte aber, das sei nicht möglich, weil diesmal kein Fehler festgestellt wurde. Selbst wenn das Gerät jetzt nochmal repariert würde, könnte ich nicht zurücktreten – angeblich, weil es sich um ein Software- bzw. Kompatibilitätsproblem handelt und das nicht zählt. Ich hätte mich vorher beim Hersteller erkundigen müssen, ob das Gerät überhaupt mit Apple-Produkten funktioniert.
Mir wurde geraten, den Laptop privat weiterzuverkaufen, da das “Kompatibilitätsproblem” kein Rücktrittsgrund sei. Ich weiß, ChatGPT ist vielleicht nicht die verlässlichste Quelle, aber ich habe das ganze dort ausführlich geschildert, und laut der Antwort habe ich durchaus das Recht auf Rücktritt.
Jetzt meine Fragen: Kann ich da wirklich nichts machen? Der Laptop hat eine Macke nach der nächsten – und bei einem Gerät für über 1.000 € erwarte ich doch, dass sowas nicht passiert, oder dass zumindest gängige Geräte wie ein iPhone problemlos erkannt werden. Hat der Mitarbeiter da Unrecht? Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe den Laptop jetzt nochmal (mit dem Druck vom Mitarbeiter, weil ja anscheinend nichts anderes möglich ist) einschicken lassen, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe und nicht lange Freude daran haben werde.
Danke fürs Lesen und für jeden hilfreichen Kommentar!
7 Antworten
Ich hoffe, ich bleibe hier sachlich, aber ich werde SEHR direkt sein... So bin ich nun mal.
Zum Thema Akku:
Entweder war er wirklich defekt und haben ihn am Ende ausgetauscht oder er war nicht wirklich defekt. Selbst ich in meiner Jobbranche erlebe nur ZU OFT, wie manche strom-/akku-fressende Software anhaben, aber gleichzeitig versuchen zu laden. Dann ist klar, dass der Akku die gleiche % Zahl anzeigt.
Aber das andere Problem: Ich sehe eher, dass DU/Beitragssteller selbst dafür verantwortlich bist. Denn zu 99% sind solche Probleme Softwareprobleme. Auch hat die Reparaturabteilung nicht gefunden, was meine Vermutung bestärkt. Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur das Datenkabel am PC anzustecken und dann zu denken, man kann nun die Bilder rüberladen. NE, bestimmt nicht.
Oft muss man noch am Handy einschalten, dass dieses Gerät überhaupt erlaubt, Daten übertragen zu dürfen.
Zum Thema Rücktritt:
Da sitzen keine 0815-Leute in der sogenannten Reparaturabteilung. Immerhin ist das Gerät ganze 14 Tage weg, da kannst du also rechnen, dass dieses Gerät locker 7 Tage bei denen liegt und den Fehler versuchen. Und wenn die sagen, dass kein Fehler vorhanden ist, werden die auch xx viele Handys angeschlossen haben und Bilder/Dateien ausgetauscht haben.
Welche Software wurde denn aktualisiert? Ich denke mal, du meinst Windows-Updates? Software- und BIOS-Updates wurden gemacht? Sei froh, dass sie es gemacht haben, denn das ist nicht deren Aufgabe. Das haben die nur deshalb gemacht, um mögliche Fehler auszumerzen.
Ein mögliches Kompatibilitätsproblem ist auch kein Rücktrittsrecht. Nur weil ANDERE Geräte mit dem Laptop nicht zusammen harmonieren, was kann der Laptop dafür? Du hättest/müsstest dich halt vorher informieren.
Eine KULANZ angefragt zwecks Rücktritt? Ja, ne ist klar. 6 Monate das Gerät benutzen und nun kommt so ein NICHT-technisch versierter Käufer und will vom Gerät/kauf zurücktreten. Darauf hätte ich auch keine Antwort gegeben, denn das klingt für mich nach: Hey, ich komme mit dem Gerät nicht klar, will mein Geld zurück. Wovon träumst du nachts?
Ob die Mitarbeiter recht haben? Welche meinst du? Die Mitarbeiter vor Ort oder die in der Reparaturabteilung? Dass die Mitarbeiter vor Ort keine wirkliche Ahnung haben, ist mir bekannt und sollte allen klar sein. Aber die Leute, die sowas JEDEN Tag reparieren etc. Die können sich zwar auch mal täuschen, aber keine 7 Tage lang. Meistens sitzen da sogar mehrere Leute an dem Gerät dran.
Mein Tipp wäre, Windows FRISCH zu installieren und keine Drölfmillionen Software zu installieren, die keiner braucht. Eventuell klappt das. Alles andere wäre noch, das aktuelle Windows zu entschlacken/aufzuräumen, und dein Windows ist so gut wie neu.
Alles andere sind und bleiben Anwenderprobleme, also bist leider DU das Problem.
Wenn die Leute da, kein Fehler finde, KANNST DU FROH SEIN, das Dir die Zeit für die Fehlersuche etc. NICHT berechnet wurde, denn dies passiert leider viel zu oft und das ZURECHT.
Wie oft werden Geräte eingeliefert mit Fehlern, da kann man nur mit dem Kopfschütteln.
Und wenn die Tagelang versuche den Fehler zu finden, aber am Ende feststellt, HEY der Käufer ist hier das Problem (anders ausgedrückt), dann wird einen in Rechnung gestellt, und das ist oft eine Feste Summe und das sind mehr als nur 100Euro.
Aber vielleicht kommt die Rechnung ja noch.
Vom Kaufvetrag kannst in der Regel nach mehreren gescheiterten Reperaturversuchen zurücktreten. Afaik sind das 3.
Aber das was du benennst ist ja in etwas, als würde man sich n Auto kaufen. Und das Ikea Regel passt nicht rein. Apple ist eh sehr unzugänglich. Das Daten nicht einfach so per USB gezogen werden können ist ggf. ein Sicherheitmechanismus, denn man erst freigeben muss. Oder so, kp hat Gründe warum ich kein Bock auf Apple habe.
Das das Problem mit dem Akku behoben wurde, war ein deutlicher Fall.
( Fun fact, oft hast du nur 6 Monate Garantie auf Akkus)
Und solche Sachen wie Software Aktualisierung ist teilweise Standart, damit können manchmal solche "nicht reproduzierbaren Fehler" behoben werden. Das heißt aber nicht das sie deinen beschriebenen Fehler gefunden haben.
Ich verstehe was du meinst, aber ich hab die Daten immer freigegeben, mal hat's funktioniert, mal nicht. Mal ist der "Ordner" leer, mal komplett voll. wenn ich aber die Daten rüberziehen wollte, ist er "eingefroren" und hat nichts mehr gemacht
vermutlich liegts am iPhone oder am Datenkabel
davon mal ab: ja nach nem halben Jahr kann nen Notebook den Geist aufgeben, vor allem bei Asus. die Qualität haben die schon vor Jahren vergessen
dann liegts an den BIOS.Eintesllunge, sofern hier welche bei Asus möglich sind oder am USB-Treiber, ich würde mal den Chipsatztreiber komplett updaten
Der Laptop funktioniert. Da kannst du nichts machen. Vermutlich benutzt du ein minderwertiges USB-Kabel. Solche Probleme bei der Datenübertragung sind typisch für Billigkabel.
Welches Originalkabel? Die haben schon alles von USB 1 bis zu Thunderbolt gemacht
Und du bist dir sicher, dass es nicht einfach die Windows/Apple Kompatibilitätsprobleme sind?
kann ich dir gar nicht so genau sagen, ein USB-C Ladekabel 😅
ich kann damit aber laden, das Kabel ist es definitiv nicht
Gut, 2 Pins deines 32 Pin steckers gehen
Ändert nichts daran, dass es womöglich nicht mal ein Datenkabel sein könnte
Ich hatte auch mal ein Kabel, mit dem man laden konnte, mit Datenübertragung aber Probleme hatte.
Entweder das, oder Apple allgemein
Hatte ich auch bei Thunderbolt Kabeln öfters, dass mein iPad einfach mal keine lust hatte sich zu verbinden, nur damit es sich 10 Minuten Später doch verbindet hat
tut mir leider aber das sieht mir mehr nach Bediener Fehler aus. Ist da noch die Original Asus Installation drauf oder selbst Installiert worden.
Wenn das Notebooks ansonsten läuft was wurde den noch alles Installiert ? ich habe schon Privatkunden notebooks auf dem tisch gehabt als Techniker mit 3x Virenscanner drauf und sonstiger Software die alles gegenläufig war.
die Apple AirPods werden per Bluetooth einfach eingebunden was soll da nicht gehen ?
hast du Itunes Installiert ?
Da ist noch die Original Asus Installation drauf und ansonsten war da tatsächlich nichts mehr drauf, ich hab den hauptsächlich für Serien und Word-dokumente genutzt. und immer, wenn die Airpods verbunden waren, wurde mir ein Bluescreen angezeigt. Ist jetzt ja sowieso behoben. iTunes hatte ich tatsächlich auch nicht drauf.
Das iPhone war mit dem Laptop davor super kompatibel (auch Windows) und ich hab das Original-Kabel von Apple verwendet.