Laptop im Wirtschaftsingenieurwesen-Studium?

2 Antworten

Würdet ihr sagen, es ist möglich das ganze mit einem MacBook zu machen. Nur ob es möglich ist.

Wahrscheinlich ja, wir wissen aber auch nicht, welche obskure Software vielleicht in einzelnen Lehrveranstaltungen deines Studiengangs gebraucht wird.

Der alte Trick "einfach eine VM" funktioniert halt so nicht, wenn dabei von Intel ausgegangen wird, aber deine Hardware ARM (bzw. Mx) ist.

Klar Windows etwas offener etc

Windows ist keine Spur offener als MacOS. Ich kann auf MacOS jede beliebige Software installieren, die für die Hardware und das OS kompiliert wurde. Das Problem der mangelnden Offenheit betrifft durchaus iOS bzw. iPhone/iPad & Co., nicht aber MacOS bzw. die Mac-Hardware. Du könntest auch einfach Linux darauf installieren, wenn du das Bedürfnis hast.

Das Softwareangebot bei Open-Source-Software ist auf dem Mac eher größer als auf Windows, weil praktisch jede für Unixartige gebaute Software darauf ohne Verrenkungen verfügbar ist. Probleme gibt es aber schon mal bei kommerziellen Spezialanwendungen, die vom Hersteller nur für Windows gebaut werden. Ob dich das betrifft? Siehe oben.

Schau mal, wo du in Kontakt mit Studierenden deiner Hochschule kommen kannst (Fachschaft, Forum...), und frag dort nach Erfahrungen.

Idealerweise kauft man das Notebook wenn die Softwareanforderungen klar sind. Die Autodesk-Programme gibt es z.B. für den Mac, werden aber dank der fehlenden Grafikleistung auf einem Macbook keinen Spass machen.

Mafiame
Fragesteller

Bist du dir sicher, dass Grafikleistung bei den neuen MacBooks ein Problem darstellt. Die sind ja mittlerweile echt totale Biester geworden was das angeht.