Laptop für Coding (600€)?

Ich weiß das 600€ für gescheites Coding niedrig angesetzt ist.

7 Antworten

Lenovo IdeaPad S145

Dieses Notebook ist super zum coden und surfen. Auch für zB Office, usw. Würde dir von einem Desktop-PC abraten, weil du 0 mobil bist. Zu Hause kann man sich auch einfach einen Monitor hinstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich würde einen Gebrauchten dafür kaufen. Und du brauchst nicht die Leistung die du benötigst unterschätzen. Letztens habe ich ein Programm geschrieben das eine Fourier Transformation gemacht hat. Das hätte 30Tage lang gedauert. Also Leistung kannst du nie genug haben. Wenn die Leistung dann doch nicht reicht kannst du mit Vektorisierung anfangen. Da brauchst du halt extrem viel RAM. Letztens haben mir nichtmal die 16GB meines Laptops gereicht.

Kommt drauf an wie groß und magst du Linux drauf machen ?

Wenn ja voll dir ein ThinkPad aus der t oder x Serie die sind so gut im Preis Leistungs Verhältnis und das x240zb hat 2 Akkus die beim Scripten locker 11std halten ( können auch beim Laufen getauscht werden .

GbsbrhsYv
Fragesteller

Habe an meinem Desktop PC Kali Linux über Vm Ware drauf gemacht also Linux mag ich . Man hat halt einfach mehr Möglichkeiten als bei Windows

JohnA598  18.07.2020, 14:15
@GbsbrhsYv

Also ich habe auch viel Kali genutzt und getestet habe ich (manjaro, dark Arch , Cent os,Open süße, Ubuntu ,Debian ,rasbian ,parrot , Element os)

Ich bin auf Debian 10 auf meinem rechner (mit Windows kvm)

Auf meinem raspi rasbian

Aufm Laptop parrot os ist eine meiner Meinung nach gelungene Alternative zu Kali :)

GbsbrhsYv
Fragesteller
@JohnA598

okay sollte ich das für 400€ nehmen mit dem i7?

JohnA598  18.07.2020, 14:19
@GbsbrhsYv

Also ich habe den i5 4300u und habe 16gb ram für Virtualisierungen

Mir reicht das aber wenn du "Money to burn " hast dann klaro nimm's beste

Hier musst du auch unterscheiden willst du hd haben ( auf dem kleinen Bildschirm ausreichend und bessere Akkulaufzeit)

Oder full HD pannel weniger Akkulaufzeit dafür Touch

JohnA598  18.07.2020, 14:21
@GbsbrhsYv

Oh und ich würde dir empfehlen 250gb ssd zu nehmen falls du was anderes außer Code machen willst :)

GbsbrhsYv
Fragesteller
@JohnA598 Lenovo V145-15AST

Wie ist der? Also arbeiten tu ich ja noch nicht , aber ich mach vllt sowieso das Abitur in einem Jahr also ich will nach meinem Realschulabschluss auf das TG wechseln und dann vllt IT-Security oder ähnliches studieren.

JohnA598  18.07.2020, 14:28
@GbsbrhsYv

Dann erst Recht die x rheie die sind leicht Compact und haben sogar Hardware verschlüsselungs Chips eingebaut

JohnA598  18.07.2020, 14:29
@GbsbrhsYv

Der schaut gut aus aber ich würde ihn nicht nehmen da er kein ThinkPad ist ( diese sind meist robuster und an den "Prosumer " Markt gerichtet)

JohnA598  18.07.2020, 14:34
@GbsbrhsYv

Jap ich würde höchstens noch den ram auf 16gb aufrüsten falls du vms haben willst

GbsbrhsYv
Fragesteller
@JohnA598

Kannst du mir eine Seite Schicken mit einem Konfigurator ? Finde iwie keinen.

JohnA598  18.07.2020, 14:42
@GbsbrhsYv

Hmm Moment ich schaue Mal aber ich würde dir empfehlen den generalüberholt zu kaufen

GbsbrhsYv
Fragesteller
@JohnA598

Ich habe nur Angst das er irgendeinen Deffekt hat

Zum reinen Coden langt etwas günstigeres. Es sei denn du willlst mit Unity und Engines Spiele entwickeln und flüssig testen, sollte aber zum erlernen einer Programmiersprache nicht notwendig sein. 300 Euro für einen Stand PC sind ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GbsbrhsYv
Fragesteller

Und wie siehts aus mit Notebooks?Irgendeine Empfehlung?

geri3d  18.07.2020, 13:56
@GbsbrhsYv

Leider bin ich nicht mit Hardware am neuesten Stand. Ist nur mein Geschmack. Es tuts auch ein Lenovo Gerät. Google auf Amazon da wirst du fündig. 600 Euro sind too much.

Hey, insgesamt muss man 1.000€ ausgeben um (meiner Meinung nach) überhaupt einen gescheiten Laptop zu bekommen.

Ich empfehle dir, spare lieber noch, bevor du es bereuen wirst.

xJesus  19.07.2020, 12:02
@GbsbrhsYv

256 GB SSD - Ist ziemlich schnell voll, würde eine zusätzliche 1TB HDD empfehlen
8 GB Ram - Zu wenig, würde 16 GB mind. empfehlen

Intel i5 4.Generation, 4210U, 1,6 GHz:
Nicht sooo schlecht aber gibt besseres

Schon mal an einen Computer gedacht? Da bekommst du viel mehr Leistung

GbsbrhsYv
Fragesteller
@xJesus

Hast du denn eine Empfehlung für 400€?

GbsbrhsYv
Fragesteller
@xJesus

Ich habe aktuell 500€ zu Verfügung mache aber jetzt einen Ferienjob soll ich noch warten?

xJesus  19.07.2020, 13:53
@GbsbrhsYv

Ja warte lieber. Oder bitte deine Eltern um Unterstützung

GbsbrhsYv
Fragesteller

Wie ist der?

Linacool19  25.07.2020, 06:02

Nur fürs Coding, Surfen usw. reichen 500 locker. Mein Laptop hat 600 gekostet und das geht alles Problemlos sogar Spiele sind noch drin.