Laptop findet Router nicht, wie finde ich raus ob die überhaupt Kompatibel sind?

4 Antworten

Es könnte sein, dass dein WLAN-Empfänger (im Laptop) :

  • Die 2,4 GHz WLAN-Kanäle 12 und 13 nicht unterstützt, dann halt einen festen WLAN-Kanal 1, 6 oder 11 für 2,4 GHz WLAN im Speedport einstellen.
  • Oder die WLAN-Verschlüsselung "WPA2" überhaupt nicht unterstützt. Dann könnte man probeweise die WLAN-Verschlüsselung im Speedport auf "WPA" einstellen (nicht den gemischten Modus "WPA/WPA2" einstellen, das macht bei machen Konstellationen auch Probleme). Beachte, dabei verlieren alle verbunden WLAN-Geräte die Verbindung, denn die Verschlüsselung wird ja verändert.
  • Auch mal die Unterstützten WLAN-Standards b,g,n,ac prüfen und vergleichen, vielleicht kann der Laptop nur g-Standard. Probeweise im Speedport mal umstellen/anpassen.

Evtl. gibt es auch neue Firmwareaktualisierung für den Speedport Smart, die auch eine gemischte Verschlüsselung "WPA/WPA2" besser/kompatibler ermöglicht.

Fazit:

Du hast vermutlich einen veralteten WLAN-Empfänger in deinem Laptop. Prüfe doch mal die Technischen Daten deines Wireless LAN Adapter (das genaue Wifi Modell ist zu finden im Windows Gerätemanager, oder auf der Produkte-Webseite des Herstellers).

Ansonsten einfach einen neuen WLAN-USB-Stick kaufen und in einen USB-Steckplatz des Laptops einstecken (das internen WLAN-Adapter dann deaktivieren, ist ja veraltet).

Ganz eleganten wäre, den Laptop zu öffnen und das Wireless LAN Adapter gegen ein aktuelleres Adapter austauschen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe einen neuen Router von der Telekom und der findet jedes Gerät außer mein Laptop.

Nö, tut der nicht, denn Router suchen keine Geräte. 🤷‍♂️

Ich gehe mal davon aus, dass Du von WLAN-Verbindungen redest und Dir der Vorzüge wie auch Einschränkungen der wunderbaren Welt des Funkens nicht bewusst bist.

Kurz: Wenn Dein Laptop kein WLAN-Netz findet, dann wird entweder die SSID des WLAN-Netzes nicht übermittelt oder an dem Standort, an dem das Gerät steht, herrscht keine Funkabdeckung.

Theoretisch könnte es auch sein, dass die Funkhardware in Deinem Laptop einen Hau weg hat.

MayFire
Fragesteller

Da du mich ja offensichtlich verstanden hast, ist es für die Beantwortung nicht relevant dass meine Frage technisch nicht ganz korrekt war, kann man sich also sparen die Anmerkungen ;)

Dass es ein Problem mit der Funkabdeckung gibt, hm... Der neue Router steht am gleichen Ort wie der alte und in der Nähe des besagten Laptops, das klingt für mich so, als lage das Problem woanders.

Und dass was kaputt ist am Laptop, dann würde er auch den alten Router nicht mehr erkennen können denk ich?

mchawk777  29.03.2022, 21:22
@MayFire
Da du mich ja offensichtlich verstanden hast, ist es für die Beantwortung nicht relevant dass meine Frage technisch nicht ganz korrekt war, kann man sich also sparen die Anmerkungen ;)

Mit dieser Haltung hast Du Dich für weitere Hilfestellungen disqualifiziert.
Smiley hin oder her. 🤷‍♂️

Was passiert denn, wenn du den Laptop woanders mit einem anderen WLAN verbinden willst? Geht das dort? Was passiert, wenn du mit deinem Handy einen Hotspot aufspannst und dann versuchst dich mit dem Laptop darauf zu verbinden? Geht das da?

Hast du irgendeinen Antivirus oder eine Internet Security installiert auf deinem Laptop?

Sieht dein Router das WLAN, dass der Telekom Router aufspannt? Ist es ein 2,4 GHz oder ein 5 GHz WLAN?

Wie alt ist denn dein Laptop und welches Windows 10 hast du genau? Alle Updates installiert?

Hast du in den letzten Tagen mal Windows neugestartet? Wenn nein, dann mache das mal.

MayFire
Fragesteller

Also das WLAN vom alten Router, was ich heute noch an hatte, hat normal funktioniert. Auch sonst kann sich der Laptop verbinden. Hotspot hab ich noch nicht getestet.

Ich habe nur Windows Defender aktiviert, aber auch nachdem ich kurz alles einschließlich der Firewall aus hatte wurde mir das WLAN nicht angezeigt.

2,4 und 5Ghz sind beide aktiv, hatte mal testweise auf nur 2,4 aber das hat nichts verändert.

Der Laptop ist generell überholt gewesen und von der Hardware her sicher 10 Jahre alt, hab nur Win 10 Home neuinstalliert. Ist alles auf dem neusten Stand.

Was meinst du mit Windows neustarten? Den PC selbst oder etwas anderes?

MayFire
Fragesteller
@MayFire

Natürlich general überholt. Ich hab nochmal beim Router eingestellt dass er nur WPA2 nutzen sollen, auch nix. Beim Hotspot vom Handy schlägt die Verbindung fehl. Ich denk mal der Laptop ist wirklich zu alt

Vielleicht ist der WLAN Adapter des Laptop defekt.

Kann sich der Laptop mit anderen WLANs verbinden? Kann er sich mit dem Hotspot deines Handys verbinden?

MayFire
Fragesteller

Ja, sonst verbindet er sich normal. Er findet meinen alten Router noch und die meiner Nachbarn aber der neue taucht einfach nicht in den Netzwerken auf

MayFire
Fragesteller
@MayFire

Update: Wenn ich mein Handy als Hotspot nutze, schlägt die Verbindung fehl.