Laptop fährt nach RAM wechseln nicht hoch?

6 Antworten

Ich nehme an, das ist ein schon etwas älteres notebook?
Es kann durchaus sein, dass das mainboard keine Riegel mit 8 GB erkennt.

Mit der genauen modellnummer kann man mal bei google nach den eigenschaften suchen und schauen ob das etwas dazu steht

styler803
Fragesteller

Jap das Laptop ist etwas älter, kann ich das iwas einbauen oder wechseln das das funzt?

Undefined999  16.06.2016, 12:45
@styler803

nein, wenn das mainboard das nicht unterstützt, kann man da nicht viel machen.
Evtl. wäre es einen versuch wert, das Bios zu updaten.
Aber ich würde, wie gesagt, erstmal mit der modellnummer googlen und schauen was man da an spezifikationen findet

triopasi  16.06.2016, 12:45

Nein, das geht nicht.

Wenn er alt ist könnte der Ram nicht unterstützt sein. Sonst gibt es noch im Multi-Boot (Meist F12 beim starten ist aber überall anders) einen Ram Check. Lass den mal laufen und schau was der sagt.
Sei dir auch sicher, dass der Ram richtig drinn ist. Hab schon viele geseheb, die falsch drinn waren :P

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung

Wie viele schon sagen...wahrscheinlich wird der nicht unterstützt.
Bitte für die Zukunft:
erst gucken, was passt, dann bestellen. Und: RAM-Riegel, wenn möglich, immer zu zweit kaufen. Wenn du 2 unterschiedliche hast, die z.B. eine unterschiedliche Taktung haben (RAM ist nicht gleich RAM), kann es zu Problemen kommen.

was hab ich falsch gemacht?

So ziemlich Alles!

ich bin absoluter neuling in diesem Gebiet und brauche nun eure hilfe

Du hättest vorher fragen sollen. Oder mal im Handbuch oder auf der Herstellerseite nachsehen.

an meinen Toshiba Qosmio

Welches genau? Es gibt verschiedene Modelle, genauere Bezeichnung wäre hilfreich, in diesem Fall auch die der Speicherriegel.

Mögliche Ursachen könnten sein:

1.: Der neue Riegel ist nicht kompatibel.

2.: Das Mainboard unterstützt nur 4 GB Arbeitsspeicher.

3.: Der neue Riegel ist nicht richtig oder in den faschen Slot gesteckt.

4.: Der neue Riegel ist defekt.

Gibts ne Fehlermeldung? Tut sich garnichts? War der Lapzop ais als du RAM gewechselt hast usw??

styler803
Fragesteller

Es schaltet sich der Lüfter usw. Ein, nur der Bildschirm bleibt schwarz

triopasi  16.06.2016, 12:43

Unterstützt dein Mainboard so "viel" RAM?

styler803
Fragesteller
@triopasi

Bin mir nicht sicher aber wie es aussieht nicht :/

triopasi  16.06.2016, 12:46

Google doch mal nach dem dazugehörigen Datenblatt..