Laptop brummt plötzlich?

4 Antworten

Leider komm ich nicht weiter…

brummen, hmmm wie genau

nein Virus hat damit nix zu tuen

falls es ein hardwere Fehler ist

OffBoris
Fragesteller

Mit Brummen meine ich auch das der Laptop immer lauter wird

Huba20  08.11.2022, 23:36
@OffBoris

Aua 😣

also ein Virus kann sowas eher nicht machen

Trojan*
ein Virus kann zum Beispiel Geräusche machen also machen das ein YT Video beim Start Boot kommt usw usw

aber dass das Laptop Geräusche macht kann ein Virus/Trojan nicht

wie alt ist das Gerät?

OffBoris
Fragesteller
@Huba20

Das Gerät ist jetzt fast 2 Jahre alt

Ich schließe mich da nobodyathome ganz an. Das klingt doch stark nach einem Lüfter der den Löffel streicht.

Sowas kann dann entweder der Computerladen um die Ecke richten (vorher Angebot erfragen!) oder die Bucht. Den passenden Lüfter raussuchen, das geht nach Modell und dann einbauen. Die Lüfter sind nicht so universell wie beim Desktop, das muss immer auf das Modell des Laptops passen da die Kühlsysteme modellspezifisch sind.

Henning6835  09.11.2022, 07:59

Könnte es nicht auch (wenn verbaut) die HDD sein?

Kenshin663  09.11.2022, 15:32
@Henning6835

Möglich ja. Dann aber schnell Datensicherung und Tausch bevor es nur noch klackt.

Nein, ein Virus befällt eigentlich die Software. Hast du eine HDD im Laptop? Wenn ja, Daten schnell sichern und die Festplatte tauschen(lassen). Vibriert der Laptop den wenn er brummt? Vielleicht ist dein Laptop auch einfach nur dreckig

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
OffBoris
Fragesteller

Ich nehme selber an er ist dreckig einfach. Ich meine ich habe das Ding auch schon seit 2 Jahren. Hilft ein Staubsauger dagegen?

Henning6835  09.11.2022, 13:30
@OffBoris

Ja. Einfach aufschrauben, den Lüfter festhalten und aussaugen. Hat dein Laptop denn eine HDD oder eine SSD?

OffBoris
Fragesteller
@Henning6835

Ich hab nen Foto gemacht von dem Bereich von dem die Geräusche kommen oder das Brummen halt

OffBoris
Fragesteller
@Henning6835

Update: Hab ihn gereinigt.. Er ist normal gestartet ohne Geräusche nach 6-8 Minuten fing es dann wieder an

Henning6835  09.11.2022, 18:16
@OffBoris

Dann wird’s die HDD sein. Schnell die Daten sichern und die Festplatte ersetzen

ich würde jetzt spontan den Lüfter vermuten

OffBoris
Fragesteller

Update: Hab ihn gereinigt.. Er ist normal gestartet ohne Geräusche nach 6-8 Minuten fing es dann wieder an

CatsEyes  12.11.2022, 09:56
@OffBoris

Vielleicht sind da Lüfter-Lager ausgeschlagen. Hat der Lüfterpropeller Spiel seitwärts oder in welche Richtung auch immer?

OffBoris
Fragesteller
@CatsEyes

Habe ihn gestern wieder gestartet. Er hat 10 Stunden lang gut gearbeitet bis plötzlich um 1 Uhr Nachts wieder die Geräusche kamen und beim starten heute direkt am Anfang wieder.. Ich habe noch eine Garantie bis nächsten Monat laufen... Ich überlege ihn zu schicken

CatsEyes  13.11.2022, 14:59
@OffBoris

Das wäre vermutlich die beste Lösung. Risiko dabei ist aber, dass er bei denen nicht brummt bzw. dass die das behaupten.

OffBoris
Fragesteller
@CatsEyes

Ja... Das stimmt auch wieder. Sollte ich die Daten dann auf meinem Laptop löschen?

CatsEyes  13.11.2022, 15:32
@OffBoris

Würde ich grundsätzlich machen, musst Du aber wissen, ob Wichtiges usw. dabei ist.