Laptop Bildschirm Flackert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du nach der Win10-Installation auch den richtigen Treiber installiert? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber austesten ist leicht und kostet nichts.

Und teste, wie es sich an einem anderen Monitor verhält, selbes Verhalten?

Aber so oder so wird's wohl ein Hardware-Defekt an GPU oder Display sein, was bei 99,999...99% der Notebooks bedeutet: Neues Notebook kaufen.

Da es nur beim Spielen auftritt, wird es wohl mit der stärkeren (oder überhaupt) Auslastung der GPU liegen.
Viele moderne Notebooks können zwischen dedizierter GPU und APU (CPU mit Grafik-Chip) hin- und herschalten, die GPU wird dann bei grafisch aufwändigen Programmen (Spiele) genutzt, die APU für den Rest, um Strom zu sparen.

Ist die GPU das Problem, bleibt dir nur Ignorieren (bzw. nichts spielen) oder Abschalten (dafür sollte es Programme geben) und mit der schlechten Leistung der APU leben.

Wenn's am Display liegt, bleibt nur der externe Monitor.

yourfavoritetai
Fragesteller

Ich hatte eh vor, einen neuen PC zu kaufen, also wird es wahrscheinlich so sein. Kann man wohl nichts ändern. Ich vermute auch, dass es an der Hardware liegt, denn ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Treiber benutze. Aber danke, ich schaue mal.

Schon mal nen Monitor oder TV angeschlossen? Wie ist da das Bild?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
yourfavoritetai
Fragesteller

Ah. Das versuche ich mal, danke.