Laptop beim aufladen leistungsfähiger?

8 Antworten

geh mal in die Energieoptionen, viele Laptops sind so konfiguriert das sie energiesparend sind, wenn sie am Akku hängen, das soll die Akkureichweite verlängern.

Geh mal in die Energiopione und stelle dort ein: "voll Leistung".

Holsi123
Fragesteller

Genau das ist ja eben das problem ich habs vergessen zu erwähnen aber es ist schon auf voller leistung und es ist trotzdem nicht so leistungsfähig wie wenn es auflädt

Wenn der Akku immer wieder von 99% auf 100% aufgeladen wird, verliert er an Kapazität. Er wird allerdings auch schwächer, wenn du ihn ungenutzt in den Kühlschrank legst.

Manche Laptops erlauben es, den Akku bis 80% zu laden, so dass es weniger schädlich ist, den Computer dauerhaft am Netz hängen zu haben. Schaue mal auf der Herstellerseite, ob die ein entsprechendes Tool anbieten.

Dass der Rechner am Netzteil mehr Power hat als im Akkubetrieb, ist logisch. Das sind, wie schon anderweitig gesagt, die Stromspar-Funktionen, damit der Akku länger hält. Was hat man schon von 130 FPS, wenn der Laptop dann nach 35 Minuten keine Energie mehr hat? (Nebenbei: Was hat man überhaupt von 130 FPS? Der Monitor stellt ja nur 60 FPS dar.)

In den Energieeinstellungen kannst du festlegen, welches Profil genutzt wird.

in der Regel ist voreingestellt, dass im Akkubetrieb nicht die volle Leistung verwendet werden soll, da sonst der Akku schneller leer wird.

ZaoDaDong  23.07.2019, 14:50

Und bei leistungsfähigeren Geräten kann der Akku auch nie so viel Leistung bringen, wie der Netzbetrieb.

ZaoDaDong  23.07.2019, 14:50
@qugart

Naja, bei Gaming-Laptops ist das die Regel, dass im Netzbetrieb z.b. bis zu 230 W gezogen werden können. Das schafft kein Notebook-Akku.

qugart  23.07.2019, 14:52
@ZaoDaDong

Nö. das wäre nur dann relevant, wenn im Netzbetrieb der Akku entfernt wird. Wird das nciht gemacht läuft die Stromversorgung quasi immer noch über den Akku.

Außerdem wird sowieso per Netteil der ankommende Strom bereits geregelt. Da gibt es keine großartigen Abweichungen zwischen Netzteil und Akku.

ZaoDaDong  23.07.2019, 14:54
@qugart

Die Geräte die ich kenne, überbrücken den Akku im Netzbetrieb. Also sind dann auch komplett ohne betreibar.

qugart  23.07.2019, 14:56
@ZaoDaDong

Und dabei wird auch das Netzteil verändert?

Die Unterschiede sind marginal und schon aufgrund dessen, dass das kein realistischen Anwendungsszenario ist vernachlässigbar.

Hier gehts um die Energieprofile.

Holsi123
Fragesteller

Ist schon so eingestellter dass es die maximale Leistung bringen soll. Doch trotzdem ist mit Netzteil deutlich leistungsfähiger

ZaoDaDong  23.07.2019, 15:19
@Holsi123

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das normal, vor allem, wenn es ein Gaminglaptop ist. Die sind primär für den Netzbetrieb gebaut.

qugart  24.07.2019, 07:25
@ZaoDaDong

Das Netzteil liefert dennoch nicht deutlich mehr Strom als der Akku verarbeiten kann.

Das liegt einfach daran, dass der Laptop im Akkubetrieb seine Leistung senkt, damit der Akku länger hält.

Diese Funktion kannst du in den Windows-Einstellungen deaktivieren.

Sollte der Akku entfernbar sein, mach das, dann kannst du den eingesteckt nutzen, ohne dass der Akku Schaden nimmt.

Das mit dem nutzen am Netzteil ist völlig o.k und völliger Quatsch das man dies nicht tun soll.

Ein Notebook ist immer darum bemüht Strom zu sparen wenn es im Akkubetrieb läuft. Es soll ja lange laufen. Daher senkt es den Takt von CPU und Grafikkarte ( Chip ).

Umgehen kannst du dies indem du den Stromsparmodus änderst.

Holsi123
Fragesteller

Ich kanns hslt in den einstellungen zwar ändern, doch es wird dennoch nicht so leistungsstark wie am netzteil

WillEsWissen64  23.07.2019, 15:21
@Holsi123

Du musst das in der Anwendungssteuerung deiner Software des Herstellers ändern . Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher wer welche Einstellung überschreibt. Ich glaube die Einstellung der Herstellersoftware überschreibt die vonder Windowseinstellung.

Nichts verkehrt machst du wenn du beide änderst.

WillEsWissen64  23.07.2019, 16:28
@Holsi123

Das kann ich dir nicht sagen da du nicht geschrieben hast welches Notebook du hast.

Normalerweise ist ein Tool für die Energiesteuerung vom Hersteller dabei ( z.b Acer ).

Musst du mal suchen auf deinem Notebook.