Laptop an Ultrawide Bildschirm anschließen?

1 Antwort

Zuerst solltest du sicherstellen, dass dein Bildschirm in Windows erweitert wird. Wenn du noch "Spiegeln" ausgewählt hast, wird sich das Bild an den integrierten Bildschirm vom Laptop anpassen. So wird schonmal der gesamte Bildschirm genutzt.

Die volle Auflösung bei 60Hz könnte möglicherweise nicht unterstützt werden. Bei den meisten Laptops ist nur ein HDMI 1.4 Port verbaut. Dieser kann zwar 1440p bei 60Hz, aber nur im 16:9 Format. Da ein 21:9 Monitor mehr Pixel hat sind nur 50Hz bzw. 30Hz möglich.

Bei FullHD sind 60Hz auch im 21:9 Format möglich. Die Anzahl der Pixel sind wesentlich geringer.

Du Auflösung kannst du u.A. in den Anzeige Einstellungen von Windows ändern. Die 1440p Auflösung sollte dort zur Verfügung stehen. Gegenenfalls wechselt er automatisch auf 30Hz. FullHD sollte dort auch auswählbar sein.

Falls in Windows "Bildschirm erweitern" ausgewählt ist und keine 1440p vorhanden ist, könnte entweder an fehlenden Treibern liegen oder es gibt Probleme bei der Kommunikation zwischen Laptop und Bildschirm. Beim Anschließen über HDMI wird ausgehandelt, welche Auflösungen unterstützt werden.

Du solltest die Stecker nochmal überprüfen und neu einstecken. Falls du ein anderes HDMI Kabel hast, könntest du dieses ausprobieren.

Je nach Alter vom Laptop bzw. der GPU könte noch nichtmal HDMI 1.4 vorhanden sein. Somit könnte kein 1440p ausgegeben werden. Ich denke das der Laptop dafür rund 10 Jahre alt sein muss bzw. in der Performance sehr schlecht sein muss.

Falls dein Laptop DisplayPort haben sollte, solltest du dein Monitor daran anschließen. Über den Port kann ich höhere Auflösung und Framerate ausgegeben werden. Je nach Laptop kann es auch ein Mini DisplayPort oder ein USB Typ-C/Thunderbolt sein.

Falls dein Monitor kein DisplayPort haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, gäbe es Adapter dafür.

KonfuziusFragt
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Erklärung! Das Bildschirm erweitern war schon die Lösung! Ganz herzlichen Dank!