Laptop als Kamera umfunktionieren?

1 Antwort

Zu der Videoübertragung:

Ich würde auf dem Laptop Linux installieren (bzw. wenn du das nicht möchtest Knoppix booten) und dann einen rtsp-Stream mit dem VLC-CLI im lokalen Netzwerk (oder, wenn du das auch hinkriegst) überträgst. Auf deinem Handy kannst du diesen Stream wiederrum mit dem VLC ansehen. Anleitungen findest du im Netz.

Zu der Bewegungswarnung:

Du könntest mit OpenCV Bewegungen erkennen (es gibt fertige Python-Codes im Netz) und im Fall einer solchen per ntfy.sh eine Nachricht an dein Handy senden.