Laptop Akku soll nur bis 80% laden, und ab 40% wieder laden?

1 Antwort

Das geht nicht ohne weiteres in BIOS.

Dafür müsste das Gerät oder das Netzteil entsprechende Hardware besitzen.

Aber das Problem ist bei aktuellen Lithium Akkus nicht sehr groß. Solange sie nicht die ganze Zeit auf 100% sind, oder immer komplett auf 0% runter verbraucht werden, ist das schon ok.

Und, was dich vielleicht interessieret, wenn du den laptop(?) am Netzteil nutzt, dann wird der Akku komplett umgegangen. Das ist also Verschleißtechnisch am besten.

ronnyarmin  18.11.2020, 15:59

Beim Betrieb mit dem Netzteil wird der Akku doch geladen. Wie kann er da umgangen werden?

jort93  18.11.2020, 16:07
@ronnyarmin

Wenn er voll ist nicht mehr.

Wenn der Akku voll ist, dann wird der Laptop nur von Netzteil betrieben.

jort93  18.11.2020, 16:33
@ronnyarmin

Wenn der Akku nicht umgangen werden könnte, dann würde der laptop ja auch nicht mehr funktionieren wenn man den akku entfernt.

ronnyarmin  18.11.2020, 17:29
@jort93

Er möchte den Akku nicht voll laden, sondern nur bis 80%.

jort93  18.11.2020, 18:42
@ronnyarmin

Ja das ist schön.

Aber am netzteil benutzen ist noch besser als den auf 80% zu laden und dann vom netzteil abzuziehen.

ronnyarmin  18.11.2020, 19:01
@jort93

Er möchte den Laptop am Netzteil betreiben und den Akku dabei nur bis 80% laden lassen.

jort93  18.11.2020, 19:05
@ronnyarmin

Dann sollte er den akku rausnehmen.

Wenn er möchte dass der akku am längsten lebt dann sollte der den laptop so viel wie möglich am netzkabel benutzen.
Das war ja, wie auch dabei steht, nur eine anmerkung. Die frage habe ich bereits davor beantwortet.