Langt es den pc zurück zu setzen?

7 Antworten

Wenn deine Platten nicht formatiert sind, sind die Daten potentiell wiederherstellbar. Daher empfiehlt sich eine saubere Formatierung zur Löschung aller Daten, die nicht für Dritte bestimmt sind.

Eine SSD zu formatieren, ist dabei nicht schwieriger als eine HDD.

Zur Formatierung gibt es einige Linux-Tools, die das zuverlässig erledigen, z.B. dd, shred oder wipe. Diese sind über die Konsole ausführbar, z.B. in einem Linux Live-System.

Die Windows Lizenz solltest du für deinen neuen PC nutzen können, dabei erkennt Microsoft dann, dass eine Hardwareänderung vorgenommen wurde.

T19m01
Fragesteller

Alles klar muss ich die dann am alten pc löschen den key da ja sonst der Käufer und ich den selben haben

und okay danke

Wenn es sich bei Deinem Windows, wie das bei den meisten der Fall ist, um eine OEM-Version handelt, ist ein Lizenz-Umzug auf einen anderen PC nicht möglich.

Bei der Win10-Wiederherstellung wird das Wiederherstellen Deiner gelöschten Daten erschwert, wenn in dem Menü "Zusätzliche Einstellungen" über "Einstellungen ändern", - siehe:

Bild zum Beitrag

"Laufwerk bereinigen" ausgewählt wird. - Siehe:
Bild zum Beitrag

Sicherer ist es allerdings die Festplatte mit einem geeigneten Löschprogramm, wie "DBAN", mehrfach zu überschreiben und danach Windows neu zu installieren.

 - (SSD, HDD)  - (SSD, HDD)  - (SSD, HDD)  - (SSD, HDD)

T19m01
Fragesteller

Sieht bei mir anders aus kann da nix einstellen extra

hans39  28.09.2023, 11:25
@T19m01

Die Vorgehensweise sieht wie oben ergänzt aus:
PC zurücksetzen: Los geht's > Alles entfernen > Cloud Download > Einstellungen ändern > Laufwerk bereinigen: Ja . . .

Einfach eine WINDOWS "komplett" Neuinstallation (Partition wird gelöscht und neu erstellt) draufmachen und dann, wenn Login bzw. die Nutzereinrichtung startet, den PC ausschalten.

Ein "Privatmann und Stanbdartnutzer" wird ist nicht in der Lage, erneut Daten runterladen können, nur "Spezialisten" wären dann in der Lage. Und was ist als normaler Nutzer schon für ein Aufwand betrieben wird - das ist unrealistisch.

Deine Frage ist mehr als berechtigt - und davon abhängig, was denn beim Löschen der Daten beim Zurücksetzen passiert - egal, ob SSD oder HDD.

Wenn nur einfach formatiert wird - und das ist üblicherweise der Fall - und der Systemdatenträger NICHT verschlüsselt war (BitLocker, Laufwerksverschlüsselung unter Win11, VeraCrypt usw.) - dann kann man viele Daten wiederherstellen.

Sicheres Vorgehen:

  • Backup vom kompletten(!) Systemdatenträger anlegen - d. h. inkl. ALLER Partitionen - vor allem der Hersteller-Recovery-Parition. (Backup-Boot-Datenträger erstellen nicht vergessen!)
  • Bei einer SSD: Die Funktion SecureErase durchführen (Herstellertool) - bei einer HDD mit abgeschalteter Schnellformatierung formatieren. Beides geht nicht aus einem laufenden Windows-System heraus.
  • Jetzt Windows neu instalieren
  • Inhalt der Hersteller-Recovery-Partition entweder zurückspielen (Wenn Du das Know How hast - dazu muss man mit Partitionsmanagern umgehen können!) oder z. B. auf einen USB-Stick kopieren und beim Verkauf mitgeben.

Gerade der letzte Punkt ist wichtig, damit der Käufer auch alle vom Hersteller mitgelieferten Treiber erhält.

Sollte das Systemlaufwerk z. B. mit Bitlocker verschlüsselt gewesen sein, kannste Dir das Brimborium sparen und einfach zurücksetzen... in der Hoffnung, dass Windows die Verschlüsselung dann neu anlegt. 😉

Also ganz ehrlich unter uns?

  1. Festplatten kosten nicht mehr die Welt
  2. Das Austauschen ist kein Hexenwerk
  3. Windows auf so einem Rechner installiren geht recht easy

Du hättest fast nur vorteile!

das wirklich sichere Löschen der eigenenen Dateien etc. ist nicht so einfach. Gute Software die das wirklich sauber macht, ist meistens nicht kostenlos.

das Transferieren des Serials von einem zum anderen Rechner ist defintiv nicht ohne. und es kann duchaus sein, dass der andere sich seine Lizenz zurück holt.

Bau in die Kiste ne 500 GB SSD ein, gibts schon für 20 bis 30 €

schmeiß Windows 10 oder 11 drauf, Keys gibts schon ab 10 € ist zwar nur OEM, reicht hier aber vollkommen aus.

für nen Rechner mit neuer Festplatte samt Gratneie auf das Laufwerk kannst du getrost 50 € mehr verlangen, so wäre das eigendlich auch für dich ein guiter deal.

Nachtrag:

Übrigens: hebst du die alte Platte auf, hast du auch ein prima Backup. du musst nur eine Möglichkeit finden, an die Daten zu kommen. ist es ein 2½" lauferwerk, gibts dafür prima externe Cases unter 10 € für 3½" Laufwerke ists etwas teurer siehe:

https://www.ebay.de/itm/300602272205

lg, Anna

T19m01
Fragesteller

kann ich den pc auch einfach zurücksetzen und dann einfach die Festplatten ausbauen und ohne verkaufen ? Geht das ist am einfachen und unkompliziert

Peppie85  28.09.2023, 09:22
@T19m01

dann würde ich die Kiste auch nicht zurücksezen. wofür auch, die Daten sind ja auf der Platte.

IchDirk  28.09.2023, 09:16

Ich denke auch, man sollte bei so etwas die Kirche im Dorf lassen und nicht in jedem Nachbar den "der Dich verfolgt" sehen.

Peppie85  28.09.2023, 09:21
@IchDirk

die datensicherheit ist hier nicht der einzige aspekt. eben ein schöner sagen wir nebeneffekt der maßnahme.