Langsamer Popsong 70/80er/90er Trommel Beat und Dudelsack/ keyboard - Männerballade?

Zum Rhythmus: zählt 4 Takte. Die ersten drei schlagen genau auf den vollen Takt(4/4). der 4. Takt kommt auch, umfasst aber hinterher nochmal 4 pauken Schläge, die ganz schnell aufeinander folgen. am Rhythmus würde er vermutlich jeder erkennen, ist nur über das Internet so schwer zu erklären..

also: 1....2....3....4-4444

3 Antworten

Das ist eine der genialsten Synthpop-Bands der Popgeschichte und feiert derzeit ihr 40-jähriges Bandjubiläum. Wegen Corona sind aber leider z.Z. alle Konzerte gecancelt.

OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
"Maid Of Orleans (The Waltz Joan Of Arc)" (1981)

Das ist ein /3/4-Takt. Und der "Dudelsack" ist ein Synthesizer. Der Chor wurde mehrstimmig aufgenommen und auf einem Mellatron gespielt, einer Frühform des Samplers.

Der Song war 1982 die meistverkaufte Single (Vinyl-7'') in Deutschland.

https://www.youtube.com/watch?v=vmwMhjbThKg

ViviWundermond
Fragesteller

Jaaaa das ist er! Tausend dank! Und ja stimmt, 3/4 Takt. Ich war schon übermüdet als ich das geschrieben habe :D ist wirklich so schwierig einen Track nur mit Worten zu beschreiben.
Also Dankeschön! Auch für die Hintergrund Infos :)