Kein Rhythmus beim Singen?

4 Antworten

Da du Klavier spielst, kannst du das ganz einfach üben. Spiel beim Klavier die normale linke Begleitung. Dazu lässt du das Metronom am Anfang eher langsam laufen. Dann mit der rechten Hand die Noten deiner Singstimme dazu spielen.

Hör dir das ein paar Mal an, versuch dazu zu tanzen und den Takt zu spüren. Nun singst du und spielst mit der rechten Hand deine Singnoten mit. Lass den Rhythmus in deinen ganzen Körper, mit dem Fuss mit klopfen und/oder die Hüften mit bewegen.

Wenn du Probleme mit den Singnoten, Takten oder schwierige Passagen hast, ist eine Vorübung mit Klopfen nach Noten immer sehr hilfreich ... z.B.

https://youtube.com/watch?v=GxyYP58YJaI

Viel Spass mary

Du kannst dir Takt Gefühl antrainieren versuche einfach bei einigen Liedern deiner Wahl den Takt zu finden und später beim singen musst du dir immer sofort einen Puls geben also einmal dir den Takt mit dem fuss vorklopfen oder benutze ein Metronom

hey, ich weiß nicht wie Aktuell dein Problem ist aber mir geht es manchmal ähnlich. Mir hilft es enorm den takt mitzustampfen also mit dem Fuß und mir die Lieder vorher genau anzuschauen also auf welchem schlag welcher Einsatz kommt. Und dann üben üben üben. Aber am Wichtigsten ist es nicht zu verkopft an die Sache ran zu gehen... viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stimme ist genau so ein Instrument wie das Klavier. Wie viele Jahre hast du das beübt? Kannst du in einem Chor üben oder Gesangsstunden nehmen? Ohne Üben, Üben, Üben....  wirds nicht besser.

secretmila
Fragesteller

Spiele seit ungefähr 6 Jahre Klavier. Beim Klavier passt alles aber Singen ist für mich definitiv schwerer. Für Chor und Gesangsunterricht habe ich leider keine Zeit :(