Langhaar- Kurzhaar- Rosettenmeerschweinchen - was sind die Vor- und Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kurzhaarmeerschweinchen 71%
Langhaar meerschweinchen 29%
Rosettenmeerschweinchen 0%
annie80  27.01.2022, 14:17

Was genau möchtest du wissen?

Maria2009
Fragesteller

Habe selber schon zwei meerschweinchen ein kurzhaar und ein langhaar

annie80  27.01.2022, 14:22

Und was möchtest du von uns wissen? Welche Art Meerschweinchen du dir noch anschaffen solltest?

Maria2009
Fragesteller

Wollte nur eissen was andere von welchen rassen denken

4 Antworten

Es gibt weder Vor- noch Nachteile. es kommt darauf an, was Dir gefällt. Langhaar-MS sind teilweise etwas pflegeintensiver. Da kommt es aber darauf an, welche Langhaarasse Du überhaupt meinst. Es gibt über 40 Kurz- und Langhaarrassen, die Rosette ist eine Kurzhaarrasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Kurzhaarmeerschweinchen

Ich hab ein Kurzhaar und der andere ist ein Mix - die Mutter Kurzhaar und der Vater war ein Langhaar, aber der Junge kommt mehr nach der Mutter, bin ich eigentlich ganz froh drum, so ein Langhaar möcht ich nicht haben, auch wenn die echt schön aussehen können wenn sie in den richtigen Händen sind und auch auf die Fellpflege geachtet wird und ich bin eindeutig zu faul für ein Langhaar xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Kurzhaarmeerschweinchen

Ist die natürlichere Art. Langhaar Meerschweinchen müssen oft täglich gebürstet werden, können sich nicht selbst sauber halten, und Mütter können sogar manchmal ihre Jungen nicht mehr säugen, weil zu viel zu langes Haar...

wutzwutz  28.01.2022, 14:33

Auch das stimmt nicht, das Haar sollte IMMER mindestens bodenlang gekürzt werden. Gebürstet werden muss gar kein MS.

Deamonia  28.01.2022, 14:42
@wutzwutz

Wozu den Schweinchen den Stress antun immer wieder das Fell zu schneiden, statt gleich Kurzhaar Schweine zu nehmen?

Keine Ahnung was du mit "auch" meinst, aber meine Aussage ist korrekt:

Jede langhaarige Rasse wie Sheltie, Coronet und Peruaner benötigen eine spezielle Haar-Pflege. Im Normalfall übernehmen Meerschweinchen die Fellpflege selbst, daher ist bei den Kurzhaar Rassen keine Pflege nötig. Die Langhaarigen unter den Schweinchen schaffen es aber schlicht weg nicht sich selbst sauber zu halten. Die durchgehend wachsenden Haare werden ohne Pflege extrem lang und es sammelt sich Schmutz, Urin und Kot darin.

Daher ist das Schneiden und Kämmen unbedingt notwendig.

https://www.heuwusler-muenchen.de/aktuelles/newsarchiv/tipp-des-monats-so-pflegt-man-langhaar-meerschweinchen-richtig/

Bei kurzhaarigen Meerschweinchen ist eine sanfte Fellpflege nur sporadisch während des Fellwechsels mit einer Naturhaarbürste zu empfehlen. Langhaartiere sollten jedoch regelmässig vorsichtig gekämmt werden, damit ihr Fell nicht verfilzt. Hierzu empfehlen wir dir in erster Linie ein extra Langhaarstriegel, Bürsten nur optional.

https://meerschweinchen-haltung.com/meerschweinchen-pflege/

Langhaarige Meerschweinchen benötigen regelmäßige Fellpflege. Das Fell muss gekürzt werden, es sollte niemals länger als bis 1 cm über dem Boden hängen. Wird allerdings nur unten rum geschnitten, ist das Deckfell eigentlich zu lang. Damit die Meerschweinchen sich normal bewegen und selber sauberhalten (putzen) können, wäre ein kompletter Kurzhaarschnitt angebrachter. Nur Meerschweinchen mit kurz geschnittenem Fell können selbst umfassende Fellpflege betreiben. Gerade am Hinterteil verschmutzen Ausscheidungen das Fell sonst sehr schnell, hier sollte immer kurz geschnitten werden.

http://www.diebrain.de/I-pflege.html

und das sind nur ein paar auf die schnelle raus gesuchte, in Meerieforen werden Seiten mit Problemen mit verfilzten Langhaaren gefüllt...

wutzwutz  28.01.2022, 18:50
@Deamonia

Ich halte seit 50 Jahren MS aller Rassen, bin Pflegestelle für Notmeerschweinchen und kämme die langhaarigen Tiere nie. Verwahrloste Tiere (Nottiere) bekommen einen bodenlangen Schnitt, Kletten und Filz raus und das wars. Ich kenne alle diese Seiten, aber wirklich kämmen muss man die Tiere nur vor Ausstellungen und die sind umstritten und meiner Meinung nach Tierquälerei. ;-)

Deamonia  31.01.2022, 13:11
@wutzwutz

Bei den Ausstellungen stimme ich dir absolut zu, gerade bei Meerschweinchen. Finde das bei Hunden schon Grenzwertig, dieses gestyle und gepose bei Ausstellungen, und dafür Stundenlang auf einem Fleck hocken, während "Mami" oder "Daddy" ihnen rosa Schleifchen ins Fell Clippern - .-*

Aber die meisten, die sich Junge Langhaarige anschaffen, kaufen sich ja extra die Langhaarigen, weil sie das so schön finden, da werden sie die kaum kurz schneiden denke ich.

Treffen wir uns auf der Mitte? Langhaare müssen gekürzt, oder gestriegelt werden? ;)

wutzwutz  05.02.2022, 15:04
@Deamonia

Nein, langhaarige MS müssen bodenlang gekürzt werden, ohne Kompromiss!!!

Deamonia  07.02.2022, 10:29
@wutzwutz

Von mir aus, dann bedeutet Langhaarhaltung halt in nahezu allen Fällen Unnötigen Stress fürs Tier/Tierquälerei, weil man sie entweder ständig schneiden muss, was für Beobachtungstiere nicht gerade toll ist, oder weil viele es halt nicht schneiden, auch wenn es lt. dir sein muss, und das viel zu lange Haar dann die Quälerei ist.

Übrigens habe ich bisher keine einzige Seite gefunden, die deine Darstellung widerspiegelt. Hast du da mal eine Quelle für mich?

Deamonia  09.02.2022, 14:51
@wutzwutz

Nö, habe das in Meerschweinchenforen, also bei denen, die die Schweine halten, und auf den Seiten von Haltern (die nicht züchten!) gelesen.

In den Foren gab es z.B. auch sehr häufig die Diskussion, ob und wie man am besten Locken in das Fell der Langhaarigen bekommt, und hier waren zwar stets viele gegen Lockenwickeln bei Meerschweinchen, aber gekämmt haben alle ihre Langhaare.

Zu deinem Link:

Komischer Verein, erst sagen sie, Bürsten usw. wären ungeeignetes Zubehör, und gleich darunter verlinken sie das, zum Thema "Fellpflege bei Langhaarmeerschweinchen":

Langhaarschweinen sollte man - wenn man nicht gerade auf eine Ausstellung damit möchte - regelmäßig das Fell kürzen. Da sie sich das Fell nicht mehr selber reinigen können, wenn es zu lang wird, muss der Mensch nachhelfen. Das Fell sollte wöchtentlich gekämmt, Verfilzungen herausgeschnitten werden. Vor allem im Po-Bereich sollte das Fell kurz gehalten werden, da es sonst durch den Urin zu Hautirritationen kommen kann. Das Fell sollte immer soweit gekürzt werden, dass es kurz über dem Boden endet. Man sollte zum Kämmen keinen Kamm benutzen, weil Texel dann ihre Locken verlieren. Das Fell wird immer glatter. Besser, man nimmt eine Kunststoffbürste, bei der die Noppen sehr weit auseinanderliegen.
Wem das Aussehen nicht so wichtig ist und wer seinen Schweins was Gutes tun will, verpasst ihm eine Kurzhaarfrisur. Diese wird vor allem im Sommer von den Schweins dankbar angenommen.

Klar wird da auch zum Kurzschnitt geraten, aber eben nur als eine Möglichkeit, und wenn ein deiner Meinung nach seriöser Verein dahin verlinkt, dann wird das ja wohl auch seriös = richtig sein.

Bleibt in meinen Augen dennoch beides unnötige Quälerei fürs Tier, sei es nun ständiges schneiden, oder ständiges bürsten!

Lieber gleich Kurzhaar, erspart den Tieren einiges!

wutzwutz  09.02.2022, 14:55
@Deamonia

..."Auf verschiedenen Seiten dieser Web-Site können sich Verweise (Links) auf Internetseiten Dritter befinden.

Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer gesamten Internetpräsenz und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen, des weiteren übernehmen wir keinerlei Haftung für jedwede Aussage, die auf den von uns gelinkten Seiten getroffen wird."...

Deamonia  09.02.2022, 15:11
@wutzwutz

Ach jetzt komm mir nicht mit dem Standart Disclaimer, das ist echt ne lahme Ausrede von dir!

Sie haben es gleich unter ihrem Pflege Artikel verlinkt, und den Link dazu noch "Fellpflege bei Langhaarmeerschweinchen" genannt! Also bitte!

Aber ich sehe schon, du willst offensichtlich nicht einsehen, das es wahnsinnig viele gibt, die ihren Langhaarschweinen eben nicht die Haare schneiden, dann bitte glaub was du willst, es ist nicht meine Aufgabe, dich über die Realität aufzuklären.

Zu guter Letzt, zitiere ich mich mal selbst:

Von mir aus, dann bedeutet Langhaarhaltung halt in nahezu allen Fällen Unnötigen Stress fürs Tier/Tierquälerei, weil man sie entweder ständig schneiden muss, was für Beobachtungstiere nicht gerade toll ist, oder weil viele es halt nicht schneiden, auch wenn es lt. dir sein muss, und das viel zu lange Haar dann die Quälerei ist.

Es geht mehr um das Wohl des Tieres als um seine Art.

Bist du denn im Stande für das Tier zu sorgen?

Maria2009
Fragesteller

Ich habe selber schon zwei seit 2 jahren