Langes Gebet vor den Kindern normal?

Gottestrost  02.03.2024, 13:00

Wie ist das Gebet? Aufsagen von Vater Unser, Ave Maria, ... oder frei beten mit Lob, Dank und Fürbitte?

xxangelaxxlo
Fragesteller

Ja Freies gebet

1 Antwort

Sowas haben meine Eltern nie gemacht. Als wir klein waren, gab es ein Gute-Nacht-Gebet, wo jeder, der wollte gebetet hat. Und wir haben auch gesungen. Zum Essen gab es auch ein Gebet. Aber niemand wurde gezwungen und stundenlange Gebete gab es auch nicht. Wenn deine Mutter betet, redet sie mit Gott. Es ist eine Sache zwischen ihr und Gott. Vielleicht wünscht sie sich im Stillen, dass ihr Gebet euch näher zu Gott bringt, aber wenn es dich stört, würde ich sie mal darauf ansprechen und fragen, warum du dabei zuhören sollst. Gebete sind immer freiwillig.

xxangelaxxlo
Fragesteller

Ich habe sie gerade darauf angesprochen, dass ich nicht 10 Minuten lang sitzen möchte, während sie betet. Meine Mutter wurde lauter und sagt, dass ich Gott mehr Zeit widmen sollte. Ja, ich verstehe, was sie meint, aber meiner Meinung nach sollte sie mich und meine Schwester nicht zwingen, an ihrer Unterhaltung mit Gott teilzunehmen. Ja, ich bete auch zu Gott, aber ich werde niemals meine Kinder dadurch quälen, dass ich 2 Minuten mit ihnen bete, würde doch ausreichen, oder nicht?

LoveinChrist  02.03.2024, 12:55
@xxangelaxxlo

Tja, dass lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, warum deine Mutter so handelt. Ich denke laut werden, ist da wohl eher nicht im Sinne Gottes. Aber wenn du Jesus liebst, dann vergib deiner Mutter und hör auf das was sie sagt, sofern sie nichts von dir verlangt, was gegen Gottes Willen ist. Die Bibel sagt klar, dass Gott denen ein langes Leben schenkt, die Vater und Mutter ehren. Deine Mutter hat eine Verantwortung für euch von Gott bekommen - und auch wenn sie es nicht perfekt machen wird, will sie Gutes für euch, weil sie euch liebt. Du selbst lernst aus dieser Erfahrung und kannst es eines Tages besser machen.

Gott segne euch!