Lange Single= Beziehungsunfähig?

11 Antworten

3 Jahre sind in dem Zusammenhang keine wirklich lange Zeit. Du musst bedenken, dass jeder mit dem Abbruch einer Beziehung anders umgeht - in gewisser Hinsicht muss man damit erstmal fertig werden, das ganze Verarbeiten. Und das macht jeder Mensch anders, genau wie jeder Mensch anders trauert.

3 Jahre sind nicht viel ? Ich finde es eher erschreckend, dass scheinbar viele denken, dass man innerhalb von 3 Jahren schon wieder jemanden finden muss, dem man sich komplett anvertrauen möchte und für den man Gefühle hat. Solche Leute gibt es schließlich nicht massenweise.

Und zu deiner Frage, ob man dadurch Beziehungsunfähig wird: Ich bin jetzt seit 19 Jahren Single. Als Beziehungsunfähig würde ich mich dennoch nicht bezeichnen - sonst würde der Rat, den ich Freunden in Sachen Beziehung gebe, nicht so gut funktionieren. Beziehungsunfähigkeit ist nie eine Frage der Länge des Single-Daseins, sondern der inneren Einstellung gegenüber der Liebe und der Person, mit der man in einer Beziehung ist ;)

Ich finde nicht, dass das schlimm ist. Du findest bestimmt auch einen passenden Partner und da du ja anscheinend bereits eine Beziehung hattest, bist du ja wohl auch nicht beziehungsunfähig. Außerdem gibt es sehr viele Menschen, die single glücklicher sind als mit Partner und das findet ja auch keiner schlimm.

Was hat es mit Beziehungunfähig sein zu tun, wenn man länger Single ist?

Ist man länger Single bedeutet es für mich, dass die Person entweder anderweitig sehr eingebunden war und keine Zeit hatte sich darum zu kümmern.

Oder diese Person vielleicht eine Trennung sehr schwer genommen und bisher eben kein Interesse an einer neuen Beziehung hatte.

Oder diese Person eben schon sehr wählerisch ist, abwartet, schaut, nicht gleich in die Vollen geht, sorgfältig wählt und sich wirklich erst einlässt, wenn es richtig passt.

Beziehungsunfähig kann genauso jemand sein, der in diesen drei Jahren ein Dutzend Partner hatte, aber keinen lange genug, um ernst genommen zu werden. Das wäre doch ein Indiz dafür, dass die Person es zwar versucht, es aber einfach nicht dauerhaft hinbekommt.
Vielleicht komische Vorstellungen von einer Partnerschaft hat? Unbeständig ist?

Jemand, der länger Single ist, beweist immerhin, dass er allein klar kommt und nicht zwanghaft jemanden sucht, der eine bestimmte Rolle übernehmen soll.

Was soll ich mir da denken, gar nichts.... Ich habe auch schon eine Frau kennengelernt die ist seit 15 Jahren Single weil sie das so möchte und auch Männer die seit Jahren alleine sind, na und? Ich bin auch fast 3 Jahre Single mich guckt aber deswegen keiner komisch an.

Hey, ich antworte dir mal, ohne die anderen Kommentare zu lesen, um nicht voreingenommen zu antworten. Also, meine "freie" Antwort: :)

Das ist überhaupt kein Problem. Viele Menschen haben ein "schöneres" Leben, also für sie, wenn sie Single sind. Z.B. Frauen, die es nicht mögen, wenn der Mann in ihrer Nähe ständig an Sex denkt, ihr an die Taille greift, usw... So eine Beziehung wird dann schnell entweder hitzig, kühl, oder zur Zweckbeziehung. Menschen, die aus einer reinen Zweckbeziehung kommen, sind z.B. gerne mal eine längere Weile Single.

Oder, so ist es bei Männern, sie kaufen sich Etwas nach einer Trennung, zum Auf-andere-Gedanken-kommen, dass sie so viel kostet, dass sie es sich erstmal nicht mehr leisten können, auch noch viel zu unternehmen. Die sind dann ständig zu Hause in ihrer Freizeit oder beim Sport. Viele gönnen sich ein Auto und ein Handy, und zahlen dann aber im Monat 70 Euro fürs Handy und 200nochwas fürs Auto. So Menschen, die sich verschulden, leben manchmal wie Sklaven, haben keine Kohle zum Daten/Ausgehen. Das ist auch ein Grund, noch Single zu sein.

Es gibt zuviele Gründe. Heraus findest du das nur, wenn du ihm eine Chance gibst und ein Bißchen vorsichtig bist und auf Details achtest, wie sonst auch.