Langarm Pflicht auf Baustelle?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Macht Sinn 89%
Absoluter Scheiß 11%
Schwachsinn 0%

7 Antworten

Absoluter Scheiß

Ich weis ja nicht was ihr da genau macht aber ich bin Gott froh dass es bei uns im Gartenbau keiner dieser Vorschriften gibts.

Gerade sowas wie Handschuh oder brillen Pflicht ist ja bescheuert. Das zieht man an wenn mans braucht und sonst nicht.

Wie du das findest, ist der Firma vollkommen egal. Wenn du dich an die Vorschriften nicht hältst, kannst du nach Hause gehen.

Simmer311
Fragesteller

Ach das war mir garnicht bewusst, vielen Dank für die Aufklärung Hans.

Macht Sinn

Hängt natürlich von der konkreten Gefährdung auf der Baustelle ab. Aber prinzipiell durchaus sinnvoll.

Nur das mit dem Trinken ist grenzwertig. Laut Arbeisstättenverordnung müssen auf Baustellen sogar Getränke vom Arbeitgeber gestellt werden.

In einem Schwarzbereich darf man deswegen dennoch nicht trinken. Dann muss es aber entsprechende Pausenregelungen geben.

Simmer311
Fragesteller

Also von 6:30 - 12:15 und dann von 13:00 16:00, ich denke da wir ja alle eigene Stellen haben sollten wir es zumindest mit abstellen können, genug Plätze gibt es dafür und wir hängen dann ja auch nicht die ganze Zeit an der Flasche.

JayCeD  01.03.2021, 13:01
@Simmer311

Das Muss eigentlich sein. Am besten mal mit der FaSi oder dem SiGeKo reden und auf ArbeitsstättenVerordnung Anhang 5.2 (1) Punkt c) verweisen.

Macht Sinn

Es sind immer mehr Infektionen, weil sich die Leute nicht an die Regeln halten

ToxicWaste  01.03.2021, 12:48

Durch Helm- und Handschuhpflicht lassen sich Infektionen vermeiden? Erzähle bitte mehr, das interessiert mich.

Simmer311
Fragesteller
@ToxicWaste

Ich finde nur die Kombination aus Masken und Brillen Pflicht zu allen Zeiten sehr nervig da durchgehend die Brille beschlägt und man nichts mehr sieht, wenn man sie unter der Nase hat kommt wieder die Aufsicht und mit allem zusammen wird es einfach echt warm bald.

Vorallem für alle die viel Körperlich Arbeiten oder wie wir Klettern.

Macht Sinn

Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig. Essen und Trinken könnt ihr weiter entfernt.

Wie stellst du dir das vor, wenn alle auf dem Bau ihr Wasser und ihre Schnitten auspacken?

Simmer311
Fragesteller

Die Frage war ja eigentlich ehesten auf Langarm bezogen, wenn man jetzt mit einer Flex Arbeitet kann ich das ja verstehen aber ich finde es im allgemeinen einfach Schwachsinnig es zu Verbieten keine Kurzarm Sachen zu tragen, vor allem im Sommer wenn wir Mal wieder 40C° oder so haben.

JayCeD  01.03.2021, 12:43
@Simmer311

Gerade das mit dem Langarm ist sinnvoll 1. Schützt das vor Sonnenbrand (Hautkrebs), 2 verhindert es Verletzungen an hervorragende Teilen.

Simmer311
Fragesteller
@JayCeD

Ich finde es sollte immernoch eine Option sein, wenn jemandem zu heiß wird und man dann nicht einmal Getränke auf der Baustelle hat ist das Risiko sich und andere durch Schwindel zu verletzen meiner Meinung nach größer.

Wenn man sich nicht gerade Blöd anstellt ist die Verletzungsgefahr auch nicht sehr hoch für die Arme und bei vielem Schützt ein Langarm jetzt auch nicht unbedingt.

JayCeD  01.03.2021, 12:57
@Simmer311

Wie bereits erwähnt, bei der Sache mit den Getränken ist die ArbeitsstättenVerordnung ziemlich eindeutig. Es muss eine Möglichkeit geben dass ihr was trinkt (und die Getränke sind vom Arbeitgeber zu bezahlen). Je nach den Stoffen mit denen ihr arbetet, kann es aber sein dass das trinken am Arbeistort nicht zulässig ist. Dann muss es entsprechende Pausen geben in denen ihr den Arbeitsplatz zwecks Flüssigkeitszufuhr verlassen könnt.

Bei der Schutzkleidung gibt es keine Diskussionen. Wenn bei der Gefährdungsbeurteilung raus kommt, dass lange Kleidung zu tragen ist, ist das so.

JayCeD  01.03.2021, 12:42

Auf Baustellen muss die Versorgung von Trinkwasser sichergestellt sein, damit die Leute bei höheren Temperaturen nicht vor Dehydrierung vom Gerüst fallen oder vor den Radlader laufen. Kein Arbeitsplatz darf weiter als 100m von der nächsten Möglichkeit Trinkwasser aufzunehmen entfernt sein.