lang anhaltende Zwischenblutungen (östrogenfreie Pille)?

3 Antworten

Zuerst machst du dir Gedanken, dass eine Blutung ausbleibt und jetzt machst du dir Gedanken, dass du blutest?

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen einer östrogenfreien Pille zählen veränderte Stimmungslage - depressive Verstimmung - vermindertes sexuelles Verlangen (Libido) - Kopfschmerzen - Übelkeit - Akne - Brustschmerzen - unregelmäßige oder keine Blutungen - Gewichtszunahme...

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille den 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?".

Während der Einnahme von XY® können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei Ihnen auch ganz ausbleiben. Die unregelmäßigen Blutungen sind kein Anzeichen für eine verminderte empfängnisverhütende Wirkung von XY®. Im Allgemeinen müssen Sie nichts unternehmen; fahren Sie mit der Einnahme von XY® einfach fort. Wenn die Blutungen jedoch stark sind oder länger anhalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Diese können bereits bei der Ersteinnahme auftreten oder auch erst nach Monaten oder gar Jahren.

Meist bessern sich etwaige Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
SammyKitty0708
Fragesteller

Mit Zwischenblutungen habe ich ja gerechnet, allerdings wundert es mich eben, dass sie jetzt seit 14 Tagen anhalten und einfach nicht schwächer werden. Und meinem Gesicht nach zu Urteilen (zwecks Hautunreinheiten) drehen meine Hormone da gerade eh völlig durch.

Hallo SammyKitty0708,

dass solltest du bitte mit deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin abklären.

Es kann bei östrogenfreien Pillen zu Zwischenblutungen kommen, aber ob es die Ursache ist oder eventuell etwas anderes, kann nur der Arzt beurteilen.

Liebe Grüße

Eine Pille mit Östrogen ist dann vermutlich besser geeignet