Landwirtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Landwirtschaft gut in Deutschland 100%
Raus mit der Landwirtschaft in Deutschland 0%
Mittelding also weniger in Deutschland 0%

7 Antworten

Landwirtschaft gut in Deutschland

Ein schwieriges Thema:

Landwirtschaft ist für Deutschland überlebensnotwendig mehr heute als in der Vergangenheit.

Das Internet ist bisweilen mehr Fluch als Segen.

Die Menschen wollen nicht verstehen, dass Tierhaltung im Grunde co2 neutral ist, denn weder Kuh noch Schwein produzieren co2 sondern sie setzen nur den in der Nahrung enthaltenen Kohlenstoff frei, den die Pflanzen zuvor aus der Umwelt entnommen haben: Stichwort Kohlenstoffkreislauf.

Damit ist aber auch Gülle und Mist co2 neutral, während Kunstdüngerunter sehr hohem Energieaufwand erzeugt werden muss.

Beide - sowohl Kunstdünger als auch Wirtschaftsdünger scheiden unmengen an co2 Äquivalenten aus und beide sind auch gleichermaßen Schuld an der Überdüngung von Feldern aber auch Gewässern.

Tatsache ist, dass wir zuviel Stickstoffbasierten Dünger auf die Felder ausbringen und damit mehr als die Pflanzen aufnehmen können. Stattdessen wäre ein gezielteres Düngen und Zeitgesteuert und besser dosiert sicher eine optimale Lösung um Erträge und Umweltbelastungen zu optimieren. Aber leider ist hier die Forschung noch nicht weit genug um konkrete Empfehlungen, Verfahrensweisen und vor allem auch Maschinen und Technologien bereit zustellen (nach meinem Wissensstand).

Bleibt am Ende:

Gülle ist co2 neutral das solltest du solchen Hatern vermittlen und damit immer noch besser als jeder Kunstdünger.

Aber so lange die Bildung in Deutschland nicht besser ist und das Internet durch Fakenews verpestet ist ein schwierges unterfangen.

TIPP: Lies mal den nützlichen Artikel durch

https://www.spektrum.de/news/landwirtschaft-das-duengerdilemma-das-keines-ist/1987294

Landwirtschaft gut in Deutschland

Hallöchen,

Ich finde es total wichtig, dass wir weiterhin Landwirtschaft betreiben, wir sind so schon viel zu abhängig von anderen Ländern.

Leider unterbieten diese anderen Länder aber die Preise, die hier geboten werden können und das für den Verbraucher ist es in dem Moment nicht wichtig, wo genau das Lebensmittel her kommt.

Das man über die Gülle nicht immer begeistert ist, weil es nunmal stinkt verstehe ich, aber solange es nicht zu viel ist (Grundwasser) finde ich sie besser als industrielle Pflanzenschutzmittel.

Lass dir von doofen Menschen nichts erzählen, leider sind es eben grade die, die immer den Mund aufmachen...

Viele Grüße

Landwirtschaft gut in Deutschland

Es ist wirklich mehr als bedauerlich, dass so viele Leute in unserem Land die Landwirtschaft nicht mehr achten. Dabei ist sie die Grundlage unserer Nahrungsmittel. Aber den meisten scheint es egal zu sein, ob ihre Lebensmittel aus dem Ausland kommen, Hauptsache billig. Und Tierwohl in Deutschland muss unbedingt sein, aber bitte zum Nulltarif! Bei billigem Fleisch aus dem Ausland ist ihnen das Tierwohl egal. Hauptsache sie sehen nicht, wie mit den Tieren dort umgegangen wird. Wie absurd! Ach, das ist ein Thema, wo ich mich so aufregen kann.

Ich wohne in einem Dorf in Bayern, es ist meine Wahlheimat. Und hier wird auch mal samstags Gülle gefahren. Ist halt so, das juckt niemanden. Hauptsache sonntags ist Ruhe, zumindest außerhalb der Erntezeit. Daran halten sich auch unsere Bauern hier meistens. Und wenn in der Erntezeit sonntags gedroschen oder Mais gehäckselt wird, dann schaue ich da gerne zu, das ist für mich als Laie faszinierend.

Bitte lass dich nicht unterkriegen. Meistens sind es Stadtmenschen oder aus der Stadt Zugezogene, die sich an sowas stören. Die haben von Landwirtschaft keine Ahnung und beharren nur auf ihrem Egoismus.

Wir brauchen unsere Landwirte. Nicht nur für die Lebensmittelerzeugung, auch damit das Land bebaut wird und die bäuerliche Kultur erhalten bleibt. Es tut mir richtig weh, wie die Bauern oft niedergemacht werden, obwohl sie sich bemühen, allen Herausforderungen gerecht zu werden.

Ich hoffe sehr, dass das Ansehen unserer Landwirte wieder steigt. Sie tun ihr Bestes und ich stehe voll hinter ihnen.

Landwirtschaft gut in Deutschland

Die einheimische Landwirtschaft ist gut und wichtig.

Fachfremden Menschen muss man halt ab und an was erklären.

Dass Gülle wertvoller Wirtschaftsdünger und wichtig für das Pflanzenwachstum ist, sollte sich aber schon rumgesprochen haben.

Landwirtschaft gut in Deutschland

Ich bin ein Befürworter der deutschen Landwirtschaft. Ich selber wohne exakt am Stadtrand und kann vom Fenster aus die Weiden sehen und höre auch die Rinder. Weder die Erntegeräusche noch die Gerüche der Gülle, die vom Hof in 1 km Entfernung kommt stört mich.

Jedoch bin ich ein Gegner von Gülleimporten aus dem Ausland oder von weit entfernten anderen Höfen. Es gibt einen Betrieb in knapp 10 km Entfernung von mir der mehrmals im Jahr einige Sattelzüge Gülle aus über 150 km Entfernung angliefert bekommt und seine Wiesen damit entsprechend ausgiebig versorgt. Dafür habe ich kein Verständniss und wäre auch für gesetzliche Verbote.

Ich wäre dafür, das Gülle nur auf dem eigenen Hof und den dazugehörigen Flächen ausgebracht werden darf. Bei entsprechender Spezialisierung durch Abkommen mit Nachbarn im max 50 km Radius auch bei diesen - dann mit Mengenbegrenzung pro ha.