Gefahren einer intensiven Bodennutzung in der Landwirtschaft?

2 Antworten

Hallo,

toll, dass du dich für dieses Thema interessierst. 🙂

Es gibt mehrere Gefahren, die eine intensive Bodennutzung in der Landwirtschaft mit sich bringt. Dabei nehmen Futtermittelanbau oder Weideland für Tierhaltung mit 83% der landwirtschaftlich genutzten Fläche den größten Anteil ein.

Viele Hektar fruchtbarer Boden werden jedes Jahr durch intensive Landwirtschaft zerstört und unbrauchbar gemacht. Dies geschieht u.a. durch zu große Mengen von Dünger und Gülle, aber auch durch den Einsatz von Chemie wie Pestiziden und Technik. Umso intensiver die Bewirtschaftung von Böden ist, desto negativer wirkt sie sich auf unsere Umwelt aus.

Der Zustand des Bodens hat auch Einfluss auf die Artenvielfalt. Milliarden Organismen leben unter der Erdoberfläche und sind durch die Zerstörung ihres Lebensraums selbst auch bedroht.

Böden binden außerdem dreimal mehr Kohlenstoffdioxid als Bäume, Sträucher, Gräser und Co. Zerstört man also fruchtbaren Boden, so hat dies negative Folgen für unser Klima. Durch die Verschlechterung der Bodenqualität kann weniger angebaut werden, so dass auf andere Flächen – zum Beispiel den Regenwald – ausgewichen wird.

Hier kannst du nochmal alles ganz ausführlich und mit genauen Quellenangaben nachlesen.

➡️ https://www.peta.de/themen/bodendegradation/

➡️ https://www.peta.de/themen/umwelt/

Übrigens ist der Umweg vom angebauten Futter über die Tröge der sogenannten Nutztiere äußerst ineffizient. Würden sich dagegen alle Menschen pflanzlich ernähren, so würde viel weniger Landfläche benötigt und 4 Milliarden mehr Menschen könnten versorgt werden. Mit einer pflanzlichen Ernährung kann man also nicht nur zahlreiche Tiere retten, sondern auch Menschen und Umwelt. 🌎🌱💙

Liebe Grüße, Sabrina von PETA Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinAlexander  30.10.2021, 12:10
Dabei nehmen Futtermittelanbau oder Weideland für Tierhaltung mit 83% der landwirtschaftlich genutzten Fläche den größten Anteil ein

Ja und? Eine Almwiese auf der Kühe weiden ein Deich auf dem Schafe weiden unterliegen keiner intensiven Bodennutzung - anders als z. B. ein Haferfeld für die Gewinnung von Hafer für Haferdrinks.

Versuch nochmal, die Frage zu verstehen.

Intensive Landwirtschaft sollte nicht generell verteufelt werden, denn das können wir uns bei 8 Milliarden Menschen gar nicht leisten.

Zentraler ist, daß sachgerechte bodenschonende Landwirtschaft betrieben wird.

D.h. es kommt auf Qualifikation und guten Willen des Bewirtschafters an.

Gefahren liegen darin, daß häufig mit zu schweren Maschinen der Boden verdichtet wird. Dadurch leidet der durchwurzelbare Raum und die Wasserführung.

Gefahren liegen darin, daß der Boden zu oft mit wuchtigen Maschinen feingekrümelt wird (z.B. Fräse). Darunter leidet massiv das Bodenleben und der übermäßige Sauerstoffzutritt baut den Humus ab.

Gefahren liegen darin, daß Grundregeln der Erosionsvermeidung nicht beachtet werden und dadurch kostbarer Boden in den Flüssen und im Meer landen.

Gefahren liegen darin, daß vor allem Fruchtfolgen, die viel Geld bringen, praktiziert werden, z.B. Weizen-Kartoffeln-Zuckerrüben. Und zuwenig boden-förderliche Früchte wie "Kleegras" angebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung