Was sind gunst- und ungunstfaktoren der landwirtschaft in Deutschland?

1 Antwort

Gunstfaktoren sind Umstände, welche der Landwirtschaft zu Gute kommen. Das sind bei Deutschland z.B. das geeignete Terrain (v.a. im Norden), ein nährstoffreicher Boden, eine aktuell stabile (Export-)Wirtschaft sowie gute Transportwege für den Export. Ausserdem profitiert das Land von langjähriger Erfahrung und gemässigtem Klima.

Ungunstfaktoren sind dagegen äussere Umstände, welche für die Landwirtschaft eher hindern sind. Das sind u.a. grosse Klimaschwankungen, der doch schon begrenzte Platz und die Ausleierung der Böden durch die jahrzehntelange Bebauung.