Landschildkröte wächst zu schnell?!

2 Antworten

Du hasst schon öfters mal wegen deiner Schildkröten gefragt. Und jedesmal wurde nachgefragt, um welche Art es sich denn überhaupt handelt ! Leider kam nie eine Antwort von dir...

Um über die altersgerechte Größe bzw. das Gewicht zu urteilen zu können, müssten wir jetzt auch wieder die Art wissen, denn die von dir genannte Gewichte wären für eine Spornschildkröte zu wenig und für eine Spinnenschildkröte zu viel.

Entschuldige. Griechischs Landschildkröten - Testudo hermanni hercegovinensis

1
@mia2759

Für eine Testudo hermanni hercegovinensis (= Dalmatinische Landschildkröte) aus den Sommer 2013 sind 62 g schon ganz schön, aber noch OK. 82 g sind jedoch viel zu viel ! wie lange haben die Tiere denn gestarrt ? Sitzen die jetzt in einem Terrarium oder wo ? Wenn die Tiere nicht monatelang starren können, gibt es Fehlentwicklungen im Wachstum.

Ein welliges Panzerwachstum kann an zu trockner/warmer Haltung und an Vitamin-D-Mangel (aufgrund fehlendem Kalzium und UV-Licht) liegen. Um das genau beurteilen zu können, wären Bilder erforderlich.

2

Der Panzer von Griechischen Landschildkröten sollte glatt und gewölbt wachsen. Fehlwachstum hängt meist mit trockener Haltung, zu warmer Haltung, in kleinem Maße falscher Ernährung und/ oder mangelndem/ falschen UV Licht zusammen. In seltenen Fällen gibt es auch eine Stoffwechselstörung.

Am besten die Tiere im Freigehege halten mit beheiztem Frühbeet und Ernährung mit Wildkräutern, nicht auf die Winterstarre verzichten

Russische Landschildkröte überwinterung was tuhen?

Hallo ich habe 2 Russische Land schildkröten noch sehr jung. ich schätze nicht über ein Jahr sie sind zumindest sehr klein und wiegen wenig. Da sie Winterschlaf machen weiss ich nicht was ich tuhen soll, mir wurd gesagt man soll sie pro Tag aus ihrem Heuhaufen hohlen und sie in die Schüssel legen damit sie ihren salat essen dann gehen sie wieder schlafen. Die eine (Weibchen) macht es immer ganz gut und das Männchen nicht der legt sich sofort schlafen auch im Salat, meine Frage ob ich sie überhaupt zum essen raus geben soll oder nicht. Das weibchen ist definitiv älter als das Männchen.

...zur Frage

V.g. Btmg- allg. Verstoß - mit Cannabis einschl. Zubereitungen

Habe heute von der Kriminalpolizei eine Vorladung erhalten wegen V.g. Btmg- allg. Verstoß - mit Cannabis einschl. Zubereitungen von ende august 2010 bis mitte September 2010. Das ist jetzt 2jahre her u jetzt kriege ich erst eine einladung warum das??Ich weis noch nicht mal was ich zubereitet haben soll u jetzt aufeinmal steh ich als beschuldigte da.Habe nie was mit der polizei gehabt jetzt senden sie mir einen brief wo die tat 2jahre her sein soll. Hab ich da was zu befürchten ??

...zur Frage

landschildkröten pflege

hallo ich wollte mir eine landschildkröte zulegen, aber ich weiß noch nicht so genau was man da alles beachten muss.Also wie groß das terrarium sein sollte und was die fressen und welche ich am besten nehmen soll(eine die nicht stinkt oder nicht so stark und nicht so groß ist (5-10cm panzer durchmesser)eine die ich auch hier halten kann, eine die keine alzu besoderen ansprüche hat und die nicht so schnell stirbt lebensdauer also die ne hohe lebensdauer hat.

ps und was müssen die essen?

...zur Frage

Baby Schildkröte ist antriebslos

Hallo, ich hoffe jetzt einmal ganz spontan, dass sich hier eventuell ein Tierarzt auffinden lässt, der sich vielleicht sogar noch mit griechischen Landschildkröten auskennt. Also ich habe eine Baby Schildkröte, die jetzt 4 Jahre alt ist. Sie hat keinen Winterschlaf gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich komisch verhält. Während des Winters und auch den letzten vier Wochen konnte ich ihr nur Ackersalat füttern, weil auf den Wiesen erst nichts zu holen war, und dann unser Vermieter gedüngt hat. Nun ist sie träge und wirkt kraftlos. Sie zieht ihren Panzer eher über den Boden. Vor einem halben Jahr hat sie ihn noch stolz weit oben präsentiert. Da mein Opa sich eingentlich auch gut auskennt und auch meine Mutter 9 ausgewachsene Landschildkröten hat, habe ich auf derren Ratschläge nun die Ernährung total umgestellt auf dass, was auf unserr Wiese wächst (kann man nun wieder verwenden, das Düngen ist lange genug her). Weiß vielleicht noch jemand, ob ich noch etwas tun kann? Gibt es in der Zoohandlung vielleicht sowas wie Vitamine für Schildkröten oder so etwas in der Art? Meine andere Baby Schildkröte (2 Jahre) ist übrigens Fit, obwohl sie genau die selben Bedingungen hatte.

Können diese Anzeichen vielleicht auch damit zzusammenhängen, dass die Schildkröte zu viel gefressen hat? Das hat sie nämlich schon seit ihrer Geburt gemacht... Solange was da ist frisst sie es alles weg... Sollte ich sie dann so füttern, dass sie dabei mehr bewegung hat?

Für jede hilfreiche Antwort danke ich Euch schon einmal im Vorraus!!

Zolah

...zur Frage

Griechische Landschildkröte blind?

Hallo, ich hab seit einem halben Jahr zwei griechische Landschildkröten zur Pflege bekommen. Die eine ist ein Jahr älter als die andere und bei der hab ich die Befürchtung, dass sie blind ist. Wenn man sie streicheln will und ich langsam mit der Hand auf sie zugeh, also dass sie mich sieht, und dann berühre zuckt sie trotzdem zusammen. Als erstes dacht, das läge nur daran dass sie früher öfters von dem 2jährigen der besitzer rumgeworfen wurde und jez angst vor menschen hat (deswegen hab ich sie jez zur pflege).

aber sie rennt auch oft gegen wände (keine glaswände) oder rennt ununterbrochen auf eine Spalte zwischen Wand und Korb zu, bei der sie unmöglich durchpasst. SIe hölrt damit aber auch nicht auf, solange bis bis man den Korb wo anders hinstellt. Ich hab letztens etwas getestet und hab ihr ene rote (kleingeschnittene) Tomate in Terrarium gelegt, weil sie die gern ist. Sie hat die Tomate aber nicht bemerkt, sondern erst als sie zufällig draufgestoßen ist. Meine anderen zwei Schildkröten laufen wenn ich ihnen eine Tomate hinlege immer wie die Verrücktendrauf zu, deswegen fand ich das schon merkwürdig.

Also, wisst ihr zufällig wie ich rausfinden kann ob sie wirklich blind ist oder einfach verängstigt?? (als ich sie bekommen habe, hatte sie auf ihrem Panzer hohe höcker, was auf falsche ernährung hinweist... könnte sie vllt durch falsche ernährung erblindet sein??)

bitte helft mir, LG

...zur Frage

Wie groß muß ein Schildkrötenkäfig sein? Und welchen könnt ihr mir empfehlen?

Meine Tochter und ich wir möchten uns vielleicht zusammen eine Art Landschildkröte anschaffen und wollen uns daher über die Haltung jener informieren. Könnt ihr mir einen guten und günstigen Käfig empfehlen? Mehr als 30 € soll es aber auch nicht kosten. Und wie groß muß dieser sein? Wären 40 - 50 cm für den Anfang ok? Wenn das Tier wächst, kann es ja immer noch einen größeren bekommen. Dachte an so einen Käfig wie auf dem Bild fürs Erste, da kommt man auch gut dran und kann es leicht herumtragen. Kann mir wer auch noch ein gutes kindgerechtes Buch empfehlen? Ist der GU Ratgeber für Landschildkröten gut? Mfg Fiona Seidel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?