Griechische Land-Schildkröte Gewicht Für Winterstarre ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Terrarium kann keine Griechische Landschildkröte eine Winterstarre halten. Das geht nur bei 3-8°C ! Ich gehe mal davon aus, dass es in eurer Wohnung nicht so Kalt ist. Bei höheren Temperaturen kommt der Stoffwechsel nicht zum Stillstand und die Abbauprodukte belasten Leber und Nieren. Das kann kurz nach der Ruhe - wenn diese Giftstoffe ausgespült werden, zur Vergiftung führen.

Die Aussagen deiner Mutter sind leider auch durchweg falsch. Schildkröten fressen sich keinen Speck für den Winterschlaf (wie Igel und Bären) an. Sie machen schließlich keinen Winterschlaf, sondern sollen starren. In einer guten Starre nimmt die Schildkröte auch nicht ab ! Ich habe schon erlebt, dass eine Griechin nach 5 Monaten Starre im Kühlschrank 50 g mehr wog, als vorher. Sie hat Feuchtigkeit des Substrats durch die Haut aufgenommen.

Für ein 15 jähriges Männchen ist 1 kg auch ziemlich normal. Deine Haltung hat aber viele Fehler. Bitte mach dich schnellstens sachkundig. Das von Geocacher76 empfohlene Buch von Thorsten Geier ist wirklich gut und preiswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Floxi2000
Fragesteller

Kommt in einen Gut Gekühlten "tief hang keller" keine Ahnung wie ich das beschreiben soll:

haus am hang und dan noch Tief in der erde gleich Kühl bei ca. 7grad.

ich habe nichts von Wohnung gesagt?

aktuell ist sie im Wintergarten. Sie ist ja auch noch wach so muss sie nicht die kellerwände sehen.

Wan lässt du sie "langsam" in den Kühlschrank wandern? Laut anderen Oktober Anfang oder ende gehen die Meinungen auseinander.

Danke Gut zuwissen :)

Welches Substrats Verwendest du?

Ich hätte Buchen Blätter genommen?

Mit Freundlichen Grüßen

Geochelone  27.09.2020, 16:21
@Floxi2000

Wenn der Keller wirklich 7 Grad hat, ist das gut. Da du "sein Überwinterung Terrarium" geschrieben hast, hörte sich das nach Wohnung an.

Ich überwintere meine Griechen seit vielen Jahren nicht mehr im Kühlschrank. Sie vergraben sich im Garten in ihrem Frühbeet. Da mache ich dann noch viel Laub drauf, gieße einmal kräftig und mache eine Plane übers Frühbeet, damit die Wintersonne es nicht aufheizt. Ostern nehme ich die Plane ab und nach wenigen Stunden kommen die ersten raus :-)

Als sie noch im Kühlschrank überwintert habe, habe ich jede in eine doppelt so große Plastikbox mit handfeuchtem Gartenboden (so dass er gerade noch backt, wenn man ihn zusammendrückt). Oben noch ein paar Blätter drauf. Buchenblätter sind ok. Dann Deckel (mit ein paar Löchern) drauf und ab in die Kälte.

Den Zeitpunkt der Einwinterung bestimmen meine Griechen draußen ja selbst. Das hängt vom Wetter ab, nicht vom Kalender. Erst hören sie auf zu fressen und dann kommen sie irgendwann nicht mehr raus. Im Terra ist das schwer nachzuahmen. Kannst du das Terra nicht raus in Garten stellen oder das Tier im Freigehege lassen, bis es sich selbst eingräbt? Oder wie sind die Tages- und nachttemperaturen im Wintergarten?

Floxi2000
Fragesteller
@Geochelone

Guten Tag Entschuldige meiner Verspäteten antwort
und schonmal fielen dank Für deine Hilfe hier ⚠️🔝

Welches Laub Nutzt Du Persönlich?

könnte ich aber das füllt sich mit wasser mit dem fielen regen das wäre eine schlam schlacht😑

bzw Kellereingan?
Wäre drausen und überdacht? Halt bei dem ungenutzten Blumentöpfen?

hmm schildi einfach drausen lassen bis er sich selbst eingräbt und dan Wie bei dir?

die temperatur meines Wintergartens unbeheitz Wie jetz Liegen immer Ca. 5 grad höher als die Außentemperatur

aktuell

Tagsüber Ca. 16 grad

nachts Ca 12 grad

Oder soll ich die Fenster auflassen dan haben wir hier ausentemperaturen?

( Heize diesen auch nie allso net denken wen es kälter wird das ich schildi länger wach halten möchte :)

Vanessa906  27.09.2020, 18:41

Bei uns überwintern unsere Tiere auch in einem Terra und wir haben es auf unserem Dachboden stehen wo es nicht wärmer als 6 Grad wird ( im Winter)

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, ich will dich auch nicht ärgern, ihr habt alle leider überhaupt keine Ahnung von Schildkrötenhaltung!!

Wenn das Tier deiner Mutter mit nur 25 Jahren verstorben ist, wird das wohl einen Grund gehabt haben.

Dem Tier zuliebe bitte dringend über artgerechte Haltung informieren, am Besten bei einem Züchter in der Nähe.

Buchtipp: Fester Panzer, weiches Herz. Gibt es bei Amazon, ist morgen im Briefkasten.

War das Tier soo lange in Einzelhaltung ?

Hast du überhaupt Papiere für das Tier?

Floxi2000
Fragesteller

ja aber dies das hat eine eigene Geschichte die ich hier nicht schreiben werde ich wollte damit sagen das wir aus eigener Erfahrung andere Erfahrung's werte haben!

Ich gebe mein bestes für Art gerechte Haltung!

großes freilaufendes außen Gehege mit Unterschlupf passende Bepflanzung frisches essen frisches wasser und Sauberhaltung des Geheges. regelmäßige Fütterung..

Er kam NUR in Sein Terrarium da Ich ihn keine Umstellung geben wollte da er bei den Vorbesitzern auch IMMER ende September Dort hineinkam und auf seine Winterstarre vorbereitet wurde..

ich Bin nicht allwissend deswegen frage ich ja Hier?

Danke für den Buchtipp Welches der Taschenbücher is besser das Blaue von Thorsten Geier oder das grüne von ihm ?

in der beschreibung steht Winterstarre Kannst du mir verraten ob da eine Tabelle ist womit ich "arbeiten" kann?

Laut Besitzern war er "ein Einzelgänger"

laut ihren aussagen Konnte er nicht so gut mit Artgenossen.

gab wohl 2 versuche aber Da hat er nur gekämpft so wurde er schließlich wieder getrennt.

habe alle Papiere er ist am 29.09.2005 geboren

kann das Gewicht ausreichen oder nicht?

oder hat es damit nichts zu tun?

muss ich zum Tierarzt?

Geocacher76  27.09.2020, 15:17
@Floxi2000

Hier auch nur die Grundlagen zu erklären würde schon etliche Seiten füllen.

Ich habe einen Großteil meiner Tiere aus schlechter Haltung übernommen, trotzdem hat keines meiner Tiere hier jemals wieder ein Terrarium sehen müssen und sie haben es auch nicht vermisst.

Kauf dir das Buch (meins ist grün, ein blaues kenne ich nicht).

Beim Gewicht ist der Verlauf entscheidend, ich wiege ca. 4x im Jahr. Wenn also eines meiner Tiere vor der Starre deutlich abgenommen hätte würde ich sie erstmal untersuchen lassen.