Landeszentralbank?

5 Antworten

Es gibt seit rund 20 Jahren keine Landeszentralbanken mehr.

Das Wechseln von Münzen ist für Privatkunden in den Filialen der Bundesbank kostenlos möglich.

Ob ein Besuch der Filialen zu bestimmten Öffnungszeiten oder nur nach Anmeldung möglich ist, hängt von der Filiale ab.

https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen

Du könntest anfangen, das Geld einfach auszugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Quatsch, du musst da nichts rollen. Mache einfach ein Sparbuch auf bei einer Sparkasse oder Volksbank und zahle das Geld dann dort ein. Bei mir haben die einen Einzahlungsautomaten in der Filiale.

Ich würde generell raten, sich ein Konto bei einer Bank zu holen, die vor Ort auch Filialen hat.

Bei uns steht im Marktkauf (gehört zu Edeka) ein Münzwechsler...

Locca1989
Fragesteller

Ok hab jetzt auch gerade von meiner Schwester gehört das es bei uns in Kaufland ein coinstar Automaten gibt. Da fallen aber Zinsen an oder

Rolf42  29.03.2022, 14:30
@Locca1989
Da fallen aber Zinsen an oder

Nein, keine Zinsen, aber 9,9 % Gebühren.

verreisterNutzer  29.03.2022, 14:57
@Rolf42
Leider nicht - die sind vergleichsweise dünn gesät.

Ok, aber in irgendeiner Bankfiliale sollte mal mindestens ein Geldzählautomat stehen :)

Rolf42  29.03.2022, 15:00
@verreisterNutzer
Ok, aber in irgendeiner Bankfiliale sollte mal mindestens ein Geldzählautomat stehen

... aber die sind in der Regel nur von Kunden der jeweiligen Bank nutzbar, und auch das nicht mehr in jedem Fall kostenlos.

Ich verzichte mittlerweile darauf, größere Mengen Münzen anzusammeln, sondern gebe sie bei nächster Gelegenheit wieder aus oder werfe sie irgendwo in eine Spendendose.