Lan Verbindung sehr langsam, was tun?

3 Antworten

Mit dem Poweline-Adapter 1240E kann man sich über WLAN- oder LAN-Kabel verbinden. Die Verbindung zum Routeer erfolgt nach dem Adapter über die Stromleitung und dann meist wieder über ein LAN-Kaabel. Das Problem ist, dass bei einer gestörten Stromleitung die Übertragungsrate drastisch verringert wird.

Beide Adapter, die an der Übertragung beteiligt sind, sollten nach Möglichkeit an der gleichen Stromphase angeschlossen werden.

Der Abschluss der Adapter darf nicht über eine gemeinsame Steckdosenleiste mit anderen Verbrauchern (Stecknetzteile, Stromsparlampen etc.) erfolgen.

Jeder Adapter sollten nach Möglichkeit seine eigene Steckdose verwenden. Ist dies nicht möglich, schließt man sie über eine kleine Verteilerdose oder Doppelsteckdose an; in die zweite Steckdose erfolgt dann der Anschluss der eigentlichen Verteilerleiste mit einer Zuleitung von mindesten 1,50 m. Es gibt auch Steckdosenleisten mit integriertem RFI-Filter, die können zusätzlich Störungen mindern.

LG Culles

------

KeineAhnungWien
Fragesteller

welches gerät sollte ich mir dann holen?

Powerline Verbindung ist KEINE LAN Verbindung

KeineAhnungWien
Fragesteller

welches gerät sollte ich mir dann holen?

TechPech1984  03.11.2021, 21:35
@KeineAhnungWien

tja wird ja ein grund haben , ich hab kabel verlegt . mein WLAN funtzt hier nicht gut weil ich störung durch diverse sendemasten (oder was auch immer sich genau bei mir kreuzt) hab . kann man halt schlecht sagen wenn man die umstände bei dir nicht kennt. im bad reicht bei mir schon eine wand um den WLAN tot zu haben .