Lan über normale Steckdose? Wie funktioniert das?

3 Antworten

ein normales LAN Kabel kostet ca. 1 Euro pro Meter, Power LAN kostet ca. 30 Euro pro Modul wobei du 2 Stück brauchst. Eines davon muß an einem Router gesteckt werden falls du mit DSL in Internet möchtest - POWER LAN Adapter

das sog. d-lan benutzt einfach das stromkabelnetz in einem haus oder einer wohnung für den datentransport und bekommt gleichzeitig die dafür benötigte energie aus der steckdose.

in der regel ist der datenumsatz sowohl bei lan, wlan und auch mit dlan deutlich höher, als es im internet, bzw. bei einer nomalen dsl-leitung möglich ist, das ist meistens das schwächste glied der kette.

wenn du also bisher mit lan gut zurecht gekommen bist, kannst du ohne probleme ein paar dlan-adapter kaufen. sie müssen aber jeweils in eigene wand-steckdosen gesteckt werden, nicht in tischverteiler-leisten. es gibt modelle mi zwei und mehr buchsen, so dass auch in einem anderen raum zwei und mehr pcs angeschlossen werden können, wobei es aber ggf. zu engpässen können kann. auf der gegenseite wird der andere adapter an den router angeschlossen, die ip-vergabe erfolgt in der regel vollautmatisch.

nachteil: is teurer als z.b. einwlan-stick, dafür aber sicherer, weil niemand unbefugt in diese leitung eindringen kann, wie es bei wlan der fall sein könnte.

LucasWhatElse
Fragesteller

Super, danke! Ist "Power-LAN" so ein D-LAN Adapter?

akino47  03.08.2013, 12:39
@LucasWhatElse

ja, die haben je nach hersteller verschiedene produktnamen, hier übersetzt etwa "strom-lan"

Für ca. 10€ kannst du dir ein Lan Kabel kaufen.

Powerline hüber die Steckdose ist teurer.

http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_devolo_powerlan/Internet-aus-der-Steckdose-so-einfach-koennen-Sie-mit-dem-Serven-loslegen

LucasWhatElse
Fragesteller

Ich weiß aber nicht was Powerline ist^^. Geht LAN denn über eine ganz normale Steckdose??

Fabi245  03.08.2013, 22:17
@LucasWhatElse

Ja das ist ein Adapter damit du das Lan Kabel überhaupt in die Steckdose bekommst.

Ohne diesen wird das schwierig! :D