Lan kabel vom Keller ins Dach verlegen, brauch ich einen Verstärker?

9 Antworten

Im Grunde hast du drei Möglichkeiten.

1. Kabel ziehen. Für deine Zwecke und Preislage gelten 90 Meter plus 2 mal 5 Meter maximale Kabellänge. Also 100 Meter.

2. Accesspoint strategisch richtig aufstellen und das Wlan-Netz damit vergrößern.

3. Dlan. Das hast du ja scheinbar bereits ausprobiert. Funktioniert normalerweise gut, außer die Leitungen sind da "stark verzweigt". Mehrfachsteckdosen sollte man auch vermeiden (auch wenne s bei vielen hervorragend funktioniert). Von Wlan auf Dlan ist jetzt auch nicht so der Renner. Da sollte schon direkt ein kabel von der Fritzbox ins Stromnetz und dann direkt vom Stromnetz ein Kabel an die PS4.

Ich tendiere ehrlich gesagt zur ersten Lösung, da sie am stabilsten und saubersten ist. Wlan kann auch funktionieren. Kommt aber auch auf die Bausubstanz und die möglichen Störquellen drauf an. Am sichersten ist eben Kabel.

Ja, es ist einmal Arbeit, aber dann hat man Ruhe. In jedem Stockwerk sollte mindestens eine Dose sein. Da kann man dann ja entsprechende Geräte (Accesspoints, Switsche, und dergleichen) dranhängen.

Von einfachen Repeatern rate ich übrigens ab. Die halbieren die Bandbreite. Wenn dann repeater, die auf verschiedenen Frequenzen funken, oder eben einfach einen Accesspoint.

Wenn Du ein Kabel legen kannst und willst ist das die beste Option.

Netzwerkkabel mit ordentlicher Montage dürfen 100m lang sein.

Kannst du nicht einfach den Router ins Erdgeschoss stellen und die Telefondose hoch legen?

wenn ihr LAN Kabel verlegt kann dies ohne Verstärker 250 Meter lang sein.

Der TP-Link sollte auf beiden Seiten direkt in Wandsteckdose angeschlossen werden. Wenn z.B. an einer Doppelsteckdose auch ein PC steckt solle der dann mit Steckerleiste betrieben werden.

es ist denkbar dass Steckdosen vom Sohn an anderer Stromphase bzw Sicherung angeschlossen sind.
Dies kann dazu führen dass das TP-Link Signal schlecht übertragen wird. Hier kann ein Phasenkoppler helfen den aber eine Elektrofachkraft in die Unterverteilung einbauen muß

Andreaslpz  23.08.2016, 08:18

Es kann auch 500 Meter lang sein, aber dann kommt nix mehr an. Maximal 100 Meter, so steht es in eigentlich allen Foren und Ratgebern.

newcomer  23.08.2016, 08:23
@Andreaslpz

http://www.ethernetkabel.net/ethernet-faq

14. Kann man das Eternet-Kabel in unbegrenzter Länge wählen?

Nein das geht nicht. Generell leidet die Qualität unter der Länge des
Kabels. Je länger es ist, desto schlechter die Qualität. Auch ist die
Länge vom Kabeltyp abhängig. So kann man ein 10Base5 Kabel nur bis
maximal 500 Meter nutzen, ein 10Base2 sogar nur mit 185 Meter, ein
10Base-T mit einer maximalen Länge von 100 Metern. Aber es gibt auch
längere Varianten. Ein 10Base-FL hat eine maximale Kabellänge von 2000
Metern. Ein 1000Base-LX lässt sich im Singlemodus bis zu 3000 Metern
nutzen.

Ein WLAN Repeater würde ich nicht empfehlen. LAN ist einfach das beste. Und solange du unter 100m bleibst solltest du mit nem Cat6 Kabel min. 1Gbit bekommen.