LAN Kabel um heizungsrohr wickeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Rohr hat keinen Einfluß auf die Signalqualität eines geschirmten LAN-Kabels. Und die Temperatur liegt wohl auch im erträglichen Bereich. Ob es allerdings zu schädlichen Ausdünstungen der Kunststoffummandelung für Mensch und Tier kommen kann, weiß ich nicht.

LG Culles

Vom Wickeln solltest du Abstand nehmen. Wenn du schon die Leitung am Rohr befestigen willst dann verwendet dafür z.B. Kabelbinder. So ist das Kabel später besser wieder zu entfernen wenn man es z.B. austauschen möchte.

Noch besser ist es du verlegst das Kabel an der Wand z.B. in einem Kabelkanal.

Nimm dir doch ein Flachband Netzwerkkabel und führ dieses hinter der Fußleiste her.
Habe das hier mal schnell als Beispiel herausgesucht: https://www.amazon.de/dp/B01N1A3C9R/

Dort kannst du auch die benötigte Länge auswählen.

AvatarAang1
Fragesteller

Habe mich auch für eins entschieden, habe aber keine leisten. Würde offen rum liegen

Würde ich nicht machen. Die Rohre haben einen Einfluss auf die Übertragungsqualität und die Temperaturänderungen machen das Kabel nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarAang1
Fragesteller

Hatte schon soetwas in die Richtung gedacht. Dann wohl den komplizierten weg unterm Teppich lang

nurlinkehaende  25.09.2019, 10:38
@AvatarAang1

Oder im Kabelschacht oberhalb der Fussbodenleiste. Unter dem Teppich wäre mir zu aufwändig.

GunnarHeinrich  25.09.2019, 10:43
@nurlinkehaende

Ja, oder mit Kabelklemmen hinter den Rohren. Beim Wickeln käme noch hinzu, dass das Kabel um ein Vielfaches länger sein würde.

AvatarAang1
Fragesteller

Habe keine leisten, das ist ja mein Problem. Will mir jetzt aber auch nicht extra welche kaufen. Werde es mal mit Kabelbinder ln an der Halterung der Rohre probieren. Müsste theoretisch halten.