LAN Kabel trotz ungeeigneten Wänden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das LAN Kabel ist immer doch das sicherste zur Datenübertragung, sehr sehr wenig Störimpulse und mindestens 1Gbit Datenrate, wenn nicht mehr, ist auch eine Frage der Kabellänge (bis 100m ohne Verstärkung)

Am besten nimmst du ein fertiges CAT5/CAT6 Flachkabel(Patchkabel), die lassen sich leichter verlegen und sind nicht so steif. Hier ein gutes Beispiel, habe ich bei mir auch gelegt

CAT 6a Patchkabel Netzwerkkabel Flachkabel Ethernet LAN Flach Kabel 0,25 - 20m B | eBay Bild zum Beitrag Ist gar nicht mal so teuer für das was es kann finde ich.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, LAN, LAN-Kabel)

nicht trotz, sondern gerade wegen der Wände.

Ich empfehle mit einem langen Kabel erst mal zu testen, ob das wirklich was bringt. Wenn ja, die Mühe machen, das Kabel sauber zu verlegen. Übrigens, jedes WLAN gerät weniger im Netzwerk macht das Netzwerk für alle anderen besser. d.h. auch fernseher, Konsole, Drucker etc. sofern möglich, vernetzen.

lg, Anna

Stöpsel Dich doch mal probeweise in den Router. Wirst schon feststellen ob der Speed im LAN-Betrieb besser wird. Wenn Du keinen Unterschied bemerkst, brauchst Du auch nicht bohren.

Kabel ist immer gut. Aber bevor Du ein Kabel quer durch die Wohnung oder das Haus legst, probiere folgende Möglichkeiten:

  1. WLAN-Repeater
  2. Separater AccessPoint von Ubiquiti. (Sind besser als ne Fritzbox)
  3. DLAN
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde dir einen WLAN Verstärker vorschlagen und das LAN dann von dem ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung