LAN-Kabel Qualitätsverlust bei zu langer Länge?
Seit einiger Zeit plane ich mir ein 20-30 Meter langes LAN-Kabel/Patchkabel zu holen, da mein WLan nicht das beste ist. Weiß jemand ob ich bei einem 20-30 Meter langem Kabel die gleiche Qualität und Geschwindigkeit bekomme wie bei einem normalen 1-2 Meter Kabel?
6 Antworten

10/100/1000 Mbit sind bis zu 100 m kein Problem. War so, ist so, bleibt so.
20-30 Meter sind daher kein Problem.
Willst du es fest verlegen oder tatsächlich ein so langes Patchkabel ziehen?

Fest verlegen: In Kabelkanal (oder von mir aus auch hinter der Randleiste vom Teppich/Parkett) und dann zu Anschlussdosen an beiden Enden führen.
Dann Verlegekabel nehmen.
Wenn es nur eine Übergangslösung sein soll -> Patchkabel nehmen. Dann aber so verlegen, dass man es auch leicht tauschen kann wenn "irgendwas defekt sein sollte".

Auf jeden Fall besser wie das W-Lan. Hab es manchmal auch so, wenn meine w-lan karte rumzickt

Hallo,
wenn du es nicht im 1€-Shop holst , sicher.
Kabelverbindung ist immer das beste und da sollte man auch nicht sparen.

Das ist kein Problem. Ich empfehle dir ein abgeschirmtes Cat-6-Kabel zu verwenden. Die werden überall in der Netzwerkinfrastruktur des öffentlichen Lebens eingesetzt.

Wenn du Kabel nach dem Cat5e/Cat 6 Standart verwendest, sind Längen von bis zu 100 Meter kein Problem :-)

Ich wills erstmal die Decke lang ziehen und dann an der Wandkante entlang. Und was meinst du mit fest verlegen?