LAN Datenübertragung liegt bei nur 10Mbit/s, dabei sollten bis zu 250Mbit/s ankommen?

5 Antworten

Wenn Du eine Powershell starten kannst, könntest Du mal mit folgendem Kommando die aktuelle Linkgeschwindigkeit auslesen:

Get-NetAdapter | select interfaceDescription, linkSpeed

In meinen System kommt da etwa folgendes:

Get-NetAdapter | select interfaceDescription, linkSpeed

interfaceDescription                 LinkSpeed
--------------------                 ---------
Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter 1 Gbps

Und das besagt auf welche Link-Geschwindigkeit sich mein Router und mein PC geeinigt haben.

Alternativ kannst Du in einem Befehlsfenser (cmd, Eingabeaufforderung)

wmic nic where netEnabled=true get name, speed

ausführen.

Anmerkung: Das sind keine Lösungen, sondern die Resultate dienen der Eingrenzung des Problems und evtl einer Bestätigung Deiner Vermutung, dass das Problem am PC liegen könnte.

wenn morgen nicht die volle leistung da ist kabel wechseln, wenns dann immer noch nicht geht anschreiben und einen neuen router anfordern, wenns dann immer noch nicht geht, beschweren

Es sieht so aus, als ob die Datenübertragung vom PC aus begrenzt wird.

Vom Mainboard her wären höhere Übertragungsraten zum Router kein Problem. Von daher wäre ein Blick auf das verwendete Netzwerkkabel und ggfs. darin bzw. daran vorhandenen Beschädigungen wie Isolationsbeschädigungen oder Adernbrüche interessant.

Zwei möglichkeiten:

1. Der Anschluss bietet nur eine gewisse Bandbreite, und die wird bevorzugt ans WLAN vergeben

2. Der Router ist veraltet und unterstützt solche Geschwindigkeiten nicht

Am PC liegt es nicht, denn wie du selbst schon gesagt hast, hast du ein Mainboard das deutlich schnellere Geschwindigkeiten unterstützt und die Treiber dürften dann auch nicht das Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Test1ccount123  01.07.2023, 19:41

Kann auch am PC liegen, wenn er nur 10Base-T erlaubt. Das liegt wiederum an einer falschen Konfiguration oder einen defekten Kabel.

Die Verbindung ist niemals schneller als die langsamste Stelle.

Die 250Mbit/s sind höchstwahrscheinlich ein VDSL-Anschluss.

Die 10MBit/s sind Dein internes LAN (oder WLAN). Höchstwahrscheinlich klemmt es auf dieser Seite.