Lampenschalter defekt. wie wechsel ich ihn aus?

4 Antworten

ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Ich kenne ein paar Elektriker, die so was auch reparieren würden, aber meistens nur für Kunden, die sie auch kennen, wenn eh noch andere Dinge anstehen. an sonsten kann man, wenn man ein wenig schrauben kann, schon mal versuchen, da ran zu gehen. Kriegt man keinen passenden Schalter mehr, kann man den bestehenenden Schalter überbrücken und eifnach einen schnurschalter ins Kabel machen.

Schau dir mal ein paar Youtube tutorials an. wenn du dann meinst, du kriegst es hin, versuchs. aber NUR wenn du dir 100% sicher bist.

lg, Nicki

Bei jedem Elektriker im Normalfall.

Leider bieten das je nach Lage nicht alle an, bzw. sind nur mehr Teiletauscher heutzutage.

Vielleicht kennst du auch einen Bekannten, der das übernehmen kann.

Wo befindet sich der Schalter? Am Kabel oder an der Lampe selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asso72
Fragesteller

Am Schalter. Der ist auch nicht verschraubt. Habe das Häuse nicht auf gekriegt.

Vigreux48  14.04.2022, 14:53
@Asso72

der Schalter befindet sich am Schalter? :-)

ein Foto wär nett bei sowas ☝️😁

Sprich mit dem freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft, der kann dir weiterhelfen.

Für eine Firma rechnen sich solche Kleinarbeiten (leider) nicht mehr, der Aufwand ist deutlich höher als der Gewinn.

Ohne detaillierte Infos kann man nun wirklich nichts sagen.

Wende dich an jemand, der Ahnung hat. Der kann sich die Lampe anschauen.

Asso72
Fragesteller

ich habe schon einen Elektriker angeschrieben, aber er meinte er mache solche Arbeiten nicht.

maja0403  14.04.2022, 14:21
@Asso72

Das kann ich nachvollziehen, weil das meist zeitaufwendig ist und der Kunde die Zeit ungerne bezahlen will, weil man dafür locker eine neue Lampe bekommt.

Fkt ist, ohne die Lampe zu kennen kann man nichts sagen, denn man muß erst einmal an den Schalter heran kommen. Veermutlich wirst du daran schon scheitern.