Lampenmontage: Wie am besten den Baldachin an die Decke befestigen?

Lampenmontage lose Lampe - (Elektrik, Lampe, IKEA) ösenfreier Baldachin  - (Elektrik, Lampe, IKEA)

4 Antworten

An Deiner Lampe ( Kabel) ist doch eine Befestigungsöse, wo Du den Deckenhaken einhängen kannst. ( Abbildung 2 Seite 7 )Der Metallbecher wird nacher nur am Kabel hochgeschoben und hält von selber.

Ich wünschte, es wäre so. Der Metallbecher fällt immer wieder runter. Er bleibt nicht fixiert. Im Metallbecher-Inneren ist so viel drin, dass es nicht feststehen bleibt. Das kleine, zu drehende Teil, auf Seite 7, Abb. 1 ist zwar super fest zugedreht, aber der Becher plumpst dennoch einfach runter. Ich wünschte, du könntest das Problem selbst sehen. Es klingt ja total logisch, dass die weiße Befestigungsöse alles aufhängt, man den Zylinder bloß hochschieben muss und gut ist, aber dem ist leider nicht so :/

0
@TommySD

Der Metallbecher fällt immer wieder runter. Er bleibt nicht fixiert.

Wenn die Überwufmutter vorher ganz gelöst wird, durchaus. Im fixierten Zugang gwaltsam hochgeschoben, nicht mehr :-(

Im Metallbecher-Inneren ist so viel drin, dass es nicht feststehen bleibt

Dan Lampenkabel wäre natürlich soweit zu kürzen, das im Baldachin-Innenraum kein Pfund liegt :-(

Wäre das an der Decken-Klemme nicht möglich, eben an der Fassung.

G imager761

0

Ganz simpel:

  1. Auf das freie Kabelende der Lampe schiebst du erst die kleine Überwurfmutter (S. 7, Bild 1, unten), dann den Baldachinbecher (Mitte) mit dem Gewinde und lässt es auf die Lampe fallen.

  2. Nun schliesst du die beiden Kabel an der Decke an: Erst Strom ausschalten (Schalter, Sicherungskasten) und nachprüfen. Bei 3 Decklenleitern nicht den grün-gelben oder roten, sondern die anderen beiden: Siehe auf S. 8, Bild 3.

  3. Jetzt hängst du wie auf S. 9 Bild 3 beschrieben die Kabelklemme an dem Deckenhaken auf. Kurzer Funktionstest der Stromversorgung, dann Schalter / Sicherung wieder aus.

  4. Nun schiebst du den Baldachin an die Decke, ziehst das herausragenden Lampenkabel leicht stramm und schraubst unter dieser leichten Zugspannung die Überwurfmutter fest.

Bist du bei der Montage allein, schiebe den Baldachin mit Daumen und Zeigefinger an die Decke, zieh das Lampenkabel es mit den anderen Hand stramm, klemme es so zwischen die drei freien Finger den anderen Hand ein und nutze die frei Hand zum Festdrehen der Überwurfmutter.

G imager761

entweder hält der baldachin direkt am kabel oder es gibt eine kleine madenschraube am unteren ende bei der leitungsdurchführung mit der der baldachin befestigt wird.

Deckenlampe mit LED kürzen

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Lampe bei Ikea gekauft, die LEDs hat. Nun ist mir die Zuleitung der Lampe aber viel zu lang. Daher meine Frage: Wo und wie kürze ich die am besten? Die Lampe woanders aufhängen geht nicht, auch ein Haken in der Decke nützt nix.

Hier die Lampe: http://www.ikea.com/de/de/images/products/onsjo-kronleuchter__0138773_PE298599_S4.JPG

...zur Frage

Radio ausbauen und neuen einbauen?

Hallo Community,

ich möchte in meinen Opel Astra H Baujahr 2009 einen neuen Radio einbauen, da Serienmäßige Radio "CD 30" leider weder USB, AUX, Bluetooth oder SD Karten kompatibel ist.

Nun habe ich schon ein bisschen gesucht und erkundigt jedoch sind mir noch ein paar Fragen aufgetaucht

1. Die meisten Einbauradios sind ja kleiner als der CD 30, gibt es spezielle Blenden dafür?

2. Bisher habe ich einen Bordcomputer, ich habe gelesen wenn man den Radio ausbaut, dass somit der Diebstahlschutz aktiv ist und ich den Bordcomputer nicht mehr benutzen kann. Wie mach ich es mit dem neuen Einbauradio, damit ich den Bordcomputer weiterhin zu benutzen kann?

3. Ich habe gesehen dass es bereits einbauradios mit integrietem navi, usw. Gibt. Benötigen die mehr als die vorhanden Anschlüsse?

4. gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten oder empfehlungen von Einbauradios?

...zur Frage

Was ist das für ein Anschluss und wie montiere ich das?

Hallo ihr Lieben,

ich habe diese Deckenlampe gekauft und frage mich nun, was das für ein Anschluss ist und wie ich das am besten an der Decke anbringen kann.

Ich bin absolut ratlos; die Lampe ist doch eigentlich zu schwer, um nur am Kabel zu hängen und bei mir aus der Decke kommen auch nur zwei oder drei Kabel.

Vielen Dank für die Hilfe :)

PS:

Ich habe eben der Hersteller entdeckt. Unter der folgenden Seite unter 'Manual' findet man einen Aufbau der Lampe sowie die Daten; vll hat ja jetzt eine/r von Euch eine konkrete Idee?

Da ich keinen Link einfügen kann, hier der Pfad

next.desing

Dann auf Produkte --> DNA --> DNA 0,1,2 --> Downloads --> Manual DNA Pendant

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-ist-das-fuer-ein-anschluss-und-wie-montiere-ich-das/0_big.jpg?v=1515529814283"/>

...zur Frage

Ist Rothenberger Hartlötpaste lp 5 für Trinkwasserleitungen geeignet?

Ich will eine Trinkwasserleitung verlegen und bin am suchen der idealen Lötpaste. Ist die oben benannte Lötpaste (Rothenberger Hartlötpaste lp 5) nun für Trinkwasserleitungen geeignet? Falls nein kennt jemand welche, die für Trinkwasserleitungen geeignet sind? Danke im vorraus.

...zur Frage

Wandleuchten

Hallo Zusammen,

weiß jmd wo ich eine Wandleuchte in dieser http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60191365/ Art finden kann. Bei Ikea muss man die Leuchten wie eine Deckenlampe an die Kabel anschließen es gibt also keinen Stecker oder sowas... und bei 49,- pro Leuchte ist es mir wirklich zu viel noch extra einen Elektriker zu holen der mir die Lampen anschließt. Zudem habe ich an der Stelle auch keine Kabel die sind locker 2m entfernt und an der Decke oben :D... Kennt Ihr vllt eine Alternative dazu? Dankeschön :)

...zur Frage

Led Lampe trotz dimmer?

Hallo, meine frage:

Ich möchte bei mir eine Led Lampe montieren, aber in der jetzigen wechselschaltung ist ein dimmer verbaut der jedoch in einer zugeputzten dose in der Wand ist. Kann die die LED Lampe trotzdem anschließen ohne dass sie kaputt geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?