Wie kann ich Lampen zum Lichtschalter umleiten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Steckdose unter dem Schalter für die Deckenlampe ist, eigentlich ganz einfach. Ich hab´s so gemacht: Den Draht zur Lampe, meist schwarz, vom Schalter abklemmen und den schwarzen, der aus der gleichen Klemmstelle am Schalter rauskommt wo der Pol, also der Strombringer, schwarz allgemein, reingeht, in die Klemmstelle für die Lampe stecken, schrauben, je nachdem. ABER: IMMER die Sicherung raus!!! Lebensgefahr! Der Schalter schaltet dann die Steckdose anstatt die Lampe. Niemals Löten bei 230V oder frei herumklemmen mit Draht im Zimmer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Acissey
11.11.2015, 18:52

Hallo erst einmal danke für deine Antwort,

muss ich die sechs Kabel dann einfach zusammenklemmen und an den Lampenanschluss oder muss ich die irgendwie Parallel oder in Reihe schalten?

Der grün/gelbe ist nur der schutzleiter und bleibt frei, oder? oder kommt da auch was dran?

Das mit der Sicherung ist klar ;) aber danke trotzdem.

(ja mit dem Löten hast du recht, aber wäre ja sowiso die sicherung draußen, aber mir ist dann sowiso auch der Gedanke gekommen das das überkopf auch etwas schwierig wäre. ;))

0

lass doch die Lampen wie sie sind. An die voorhandene Lampe bzw dessen Netzanschluss machste eine Master Slave Steckerleiste. Sobald diese Steckerleiste durch die vorhandenen Lampen belastet wird werden die Slave Steckdosen aktiv. An den Slave Steckdosen steckst du die neuen Lampen an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am einfachsten wäre es, du würdest die ende jeweils mit Lampenklemmen verbinden 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

möglich ist das, aber nicht für einen laien wie dich. bitte nicht falsch verstehen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir Wago klemmen einfach und unkompliziert.. Kann auch ein Laie..) Löten  geht auch muss gelernt sein und ist auch eine Potenzielle Schwachstelle  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Acissey
11.11.2015, 18:43

danke für die Antwort erst einmal, wie muss ich das denn verbinden?

0

Was möchtest Du wissen?