Lampenanschluss am Lichtschalter anschließen

4 Antworten

Der Strom-Anschluss über dem Waschbecken ist meist ein Direktanschluss, da erwartet wird, dass dort ein Spiegelschrank mit eigenem Lichtschalter verbaut wird.

Ohne die Elektrik vor Ort im Detail zu kennen ist es praktisch unmöglich zu klären ob eine Verbindung zwischen Lichtschalter und dem Stromauslass beim Waschbecken mit vernünftigen Kosten realisierbar ist.

Was auf alle Fälle machbar ist, das wäre ein Austausch des Lichtschalters auf einen Funkschalter und Einbau eines Funkschaltmoduls bei der Leuchte.

Wie schon geschrieben wurde, ist auf den Kabeln über dem Waschbecken meist Dauerstrom. Ein ELEKTRIKER soll sich die Verkabelung einmal anstehen. Je nach dem welche Kabel verlegt wurden, kann man evtl was umklemmen und dann läuft der Anschluss über einen Schalter. Geht das nicht, könntest Du einen Bewegungsmelder einbauen lassen. Der schaltet dann das Licht ein wenn jemand ins Bad geht.

Danke für die Antworten.

In den meisten Fällen ist es vielleicht so, dass das Kabel unterm Spiegelschrank unter Dauerstrom steht, aber in so einem kleinen Bad, hätte ich nicht damit gerechnet. Wir hatten ein weitaus größeres Badezimmer, dass wir nur mit dem Licht vom Spiegelschrank beleuchtet haben und den konnten wir sowohl als auch bedienen. Und in meinem kleinen Bad sollte ich dann, laut denen, die die Kabel im Bad verlegt haben, gleich zwei Lampen anbringen? Wie unlogisch ist das bitte?

Euere Vorschläge mit dem Bewegungsmelder und dem Funkschalter sind aber echt Super, werde mich mal weiter informieren. Und falls das nicht klappt, soll mir die Gesellschaft das Kabel einfach entfernen und ich mache meine Lampe ganz normal an der Decke fest!

Das ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit. Über dem Waschbecken ist meistens Dauerstrom. Ich hatte das selbe Problem und einfach eine vierten Draht eingezogen, den ich mit der geschalteten Phase verbunden habe. So was soll aber nur ein Fachmann machen, da man sich vorher die Verkabelung genau anschauen muss.