Lampen selber herstellen und verkaufen, darf man das?

3 Antworten

Naja solange du es selber erschaffen tust, darfst du es auch Verkaufen.

xxxEvoli
Fragesteller

Mir geht es tatsächlich eher um die Gesetzeslage und ob ich einen, in diesem Fall elektronischen Gegenstand insoweit "verändern" darf. Ob ggf. neue Siegel erforderlich sind (zb CE) aber auch ob ich beispielsweise hafte wenn, blöd gesagt, die Bude wegen der verkauften Lampe abfackelt.

AncientPredator  14.12.2020, 08:21
@xxxEvoli

Du könntest in gewissen Fällen durchaus haften wenn an DEINEM Produkt was nicht stimmt und passiert. Die Sachlage ist aber wenn du eine Marke veränderst und es als dein weiterverkaufst dann kannst du da schon probleme kriegen. Kommt halt drauf an wie du es veränderst. Ein glühbirnenwechsel als eigenprodukt betiteln ist kritisch. Ich kann dir aber leider kein link oder gesetztesauszug überreichen.

Ich verstehe gerade dein Problem nicht.

Du kannst sowohl irgendwo was fertiges kaufen und unverändert (weiter)verkaufen, verändern und verkaufen oder komplett selbst herstellen und verkaufen.

Lexl81  13.12.2020, 21:47

Wenn der hersteller ein patent drauf hat geht das mit dem verändern nicht

T3Fahrer  13.12.2020, 21:57
@Lexl81

Das kannst du so nicht sagen. Ich kaufe ja das ursprüngliche Produkt und stelle es nicht selbst als eine Art Fake her. Einen Ferrari darf ich sicher nicht nachbauen und verkaufen. Kaufe ich aber einen originalen Ferrari und baue ihn zum Kunstwerk um, darf ich ihn durchaus so veräußern. Ich habe ja das Recht an diesem einen Produkt erstanden - ob ich es verbrauche, zerstöre oder umbaue, ist meine Sache.

Lexl81  13.12.2020, 22:01
@T3Fahrer

Gibt beim patent auch einen Designschutz. Hahbe ich auch schon bei einem gebeuden gesehen, da musste man den Architekten sogar fragen wenn man Bilder aufhängen wollte. (Gewerbebau)

xxxEvoli
Fragesteller

Mir geht es tatsächlich eher um die Gesetzeslage und ob ich einen, in diesem Fall elektronischen Gegenstand insoweit "verändern" darf. Ob ggf. neue Siegel erforderlich sind (zb CE) aber auch ob ich beispielsweise hafte wenn, blöd gesagt, die Bude wegen der verkauften Lampe abfackelt.

xxxEvoli
Fragesteller

?*

xxxEvoli
Fragesteller

?*

Du kannst auch irgentetwas kaufen und dann genauso verkaufen. Die Leute müssen es ja nicht kaufen.

xxxEvoli
Fragesteller

Mir geht es tatsächlich eher um die Gesetzeslage und ob ich einen, in diesem Fall elektronischen Gegenstand insoweit "verändern" darf. Ob ggf. neue Siegel erforderlich sind (zb CE) aber auch ob ich beispielsweise hafte wenn, blöd gesagt, die Bude wegen der verkauften Lampe abfackelt.