Lampe zum zeichnen?

4 Antworten

Am günstigsten ist es oft, wenn Du Dir die Lampe selber zusammenstellt, d.h. die Lampe kaufst und das Leuchtmittel extra.

Zeichnest Du am Schreibtisch? Dann schau Dir doch mal die Hansa Ecostar an, die gibt es für unter 20 €. Dazu ein Leuchtmittel, Fassung G23 mit 6500 K Farbtemperatur.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Vorgänger dieser Leuchte gekauft (hatte bei der ersten der Empfindlichkeit der Gelenke nicht genug Bedeutung beigemessen ;) ).

Obige ist jetzt nicht die schönste Lampe, aber man kann ja durchaus etwas mehr ausgeben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Du suchst eine Tageslichtlampe. Boesner als Händler für Künstlerbedarf wäre eine gute Adresse:

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Tageslichtlampe

Die Leuchtstoffröhren sind recht günstig. Sie passen in handelsübliche Röhrenfassungen, die man im Baumarkt für wenige Euro bekommt.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein Experte, aber ich habe bei mir zum zeichnen eine Birne mit weißem Licht. Gelbliches Licht ist nicht so hell und man erkennt die Farben nicht so gut. Außerdem sollte die Lampe auf jeden Fall beweglich sein, sonst ist sie einem nachher immer im Weg. Eigentlich gibt es keine speziellen Zeichenlampen, vielleicht sind manche besser geeignet als andere, aber es gibt da nichts besonderes, soweit ich weiß.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

~BSCat