Lampe anschließen mit 2 lila Kabeln?

3 Antworten

Wenn es eine dieser Schaltungen ist, bist du an einer falschen Dose /falsche Stelle.

Diese Leitungen verlaufen zwischen Schalter 1 und Schalter 2.

Entweder sind da Zusätzlich auch die anderen Leitungen (Schwarz oder Braun, Hellblau und Grün-Gelb) dann nimmst du diese und fässt die anderen lilanen nicht an. Wenn diese hier nicht vorhanden sind, musst du wohl eine andere Dose öffnen um zu schauen ob diese dort sind.

Was du machen könntest ist vom zweiten Schalter her den Leitungen nachgehen (zupfen und zuhören ob du die Drähte irgendwo in der Wand/Decke hörst)

Es gibt bei einer Deckenventilator-/Leuchtenkombination keine Wechsel- oder gar Kreuzschaltung.
Und zwei Adern fernab jeder europäischen Farbnorm zeugen auch nicht gerade von einem CE-zertifizierten Produkt.

Pack die Scheiße wieder ein und schicke sie zurück. Und dann gehst Du mal in einen Laden mit Fachpersonal und lässt dort Deine Kohle. Diese Leute wissen, was sie tun und sie verdienen mit ihrer Beratung ihr Geld zu recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Serienheld79 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:17

Hi, danke für die Rückmeldung. Aber das wurde falsch verstanden die zwei lila Leitungen kommen aus der Decke.

electrician  14.01.2025, 18:22
@Serienheld79

Nicht nur schlimmer... am schlimmsten!

Wenn dort 230 V anliegen, dann hat hier jemand arg gepfuscht und ohne Elektriker, der die Installation auf aktuellen Stand bringt, sollte hier erst einmal nichts angeschlossen werden. Solche "Eigenleistungen" können lebensgefährlich sein!

Lila gibt es eigentlich nicht, in solchen Fällen habe ich immer erstmal mit dem Messer versucht die Farbschichten an den Kabeln vorsichtig abzukratzen, um herauszufinden wie der Fall zu lösen ist. Meist kommt da drunter dann Schwarz und Blau/ Grau hervor, dann kann man weiter arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung