Laminat oder Teppich? Was findet ihr besser/ hyginischer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Laminat 78%
Teppich 22%

17 Antworten

Laminat

Der Teppich ist doch ein Nährboden für alle möglichen Keime und Bakterien - ist halt auch nicht so leicht zu reinigen.

darth955  11.04.2010, 16:29

ja, das stimmt, wer es sauber haben will, hat es nicht so leicht...

Laminat

Ich finde Laminat hygienischer und besser. du kannst alles was dir runter fällt schnell wegmachen, es zieht nicht ein, wie bei teppich usw. Der nachteil ist, dass laminat immer kalt ist und man sich meist irgendwo nen kleinen läufer hinlegt oder ähnliches, weil es sonst recht fuß-kalt ist. und man sieht auf teppich keine kratzer.

angel000
Fragesteller

ich laufe zu hause immer bafuß kann mir auch nicht angewöhnen puschen zu tragen, obwohl ich welche habe, war schon öfter erkältet deswegen, weil wir direkt über dem keller wohnen

Kristinmarcel  12.09.2007, 16:05
@angel000

Ich habe mir aus diesem Grund,anti-rutsch-socken gekauft, damit rutscht man nicht nur kaum,sie hakten auch recht warm

beides, wieso sollte man sich entscheiden? bei uns ganz klar, alle schlafräume mit teppich, wohnbereich laminat mit kleinem teppich beim tisch

angel000
Fragesteller

das ist eine gute idee, Danke

Teppich

dein mann hat zwar recht, aber ein teppichboden ist viel gemütlicher und auch viel wärmer.

außer in küche und bad, da ist fliesenboden praktischer.

angel000
Fragesteller

ja die räume hatte ich aussenvor gelassen. danke für deinen antwort

Laminat

Kommt darauf an: In Schlaf-u. Kinderzimmern finde ich Teppich schöner, ist einfach wärmer,da die Kinder ja doch noch viel auf dem Boden spielen. Im Wohn-u. Küchenbereich möchte ich nie mehr Teppich haben, ist einfach zu schnell versaut. Da bin ich mit Laminat sehr zufrieden,der ist leicht zu pflegen.

kiramarie  12.09.2007, 16:42

Eins möchte ich in Bezug Hygiene noch anmerken:Als wir noch Teppich Wohnzimmer hatten, waren die Socken meiner Kinder abends immer schwarz, obwohl der Teppich erst 5 Jahre alt war u.ich fast täglich gesaugt habe.Das Problem haben wir jetzt nicht mehr. Daran kann man sehen, wieviel Dreck in einem Teppich hängt.

darth955  22.07.2012, 10:15
@kiramarie

Der Dreck, der in dem Teppich hängt, verschwindet beim Laminat nicht, wie vom Geisterhand, er wird nur aufgewirbelt und eingeatmet. So gesehen ist der Teppich viel Hygienischer, er haftet den Dreck fest, der später nur aufgesaugt werden muss. Das habe ich gemerckt, als ich Tepich im Schlafzimmer verlegt habe, auf dem Nachtkästchen sammelt viel weniger Staub. Wohlig und wärmer ist allemals. Man muss noch unbedingt anmerken: die neueste Teppiche kann man auf keinen Fall vergleichen mit dennen, die noch vor 10 Jahren auf dem Markt waren!