Laktoseintoleranz - was darf ich essen was nicht?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milchprodukte meiden, es sei denn sie sind minus L. Ansonsten auf Produkte aus Soja, Hafer, Reis oder Mandel zurückgreifen. Ob in Produkten wie Brot, Fertiggerichten o.ä. Milchzucker enthalten ist, entnimmt man der Zutatenliste. Wenn Milch oder Milchzucker aufgeführt sind, sollte sie einen Bogen darum machen. Ab und an kann sie aber schon mal Käse o.ä. futtern, dann muss sie eben vorher eine Tablette nehmen.

Es reagiert auch jeder anders bei Lacktoseintoleranz. Bei einigen reicht es, wenn sie einen Joghurt essen, dass sie darauf allergisch reagieren. Andere können Joghurt ohne Probleme Essen und vertragen Milchzucker in größeren Mengen nicht, z.B. erst dann nicht, wenn man 2-3 Joghurts gegessen hat.

Daher kann man das auch nicht verallgemeinern.

die laktose ist der milchzucker, d. h. sie muss milch und milchprodukte meiden...brot aus vollkorngetreide ist immer ok, aber nicht toasten, essen wie es ist...

Albatroesser  21.10.2011, 12:55

natürlich darf sie ihr Brot toasten... beim Röstprozess schleicht sich kein Milchzucker in das Brot.

rovercraft  21.10.2011, 12:56
@Albatroesser

wenn du mehr wüsstest, hattest du so eine unüberlegte antwort nicht gepostet...

mirilovesjj
Fragesteller

Ok, danke! :)

Nicht streiten, bitte! ;D

Hi, erstmal darf sie keine Milchprodukte mehr. Auch bei den ganzen Fertigprodukten, also Soßen usw. muss man aufpassen, da Laktose ein Geschmacksträger ist. Ich nutze viel diese Seite: http://www.laktonaut.de/ Es gibt jedoch auch inzwischen viele Anbieter, die Laktosefreies anbieten. Bei dem Brot sollte man vorsichtig sein, am besten den Bäcker einfach fragen. Ich habe das Problem, dass ich schon Probleme nach ein paar Scheiben Brot bekommen kann. Hofe es hat hilft.