Laktose?

4 Antworten

Zu typischen Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören diese Punkte hier

  • Blähungen.
  • Bauchkrämpfe.
  • Darmgeräusche.
  • Völlegefühl und Magendruck.
  • Durchfall.
  • Übelkeit.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen.
Teightwhite420
Fragesteller

Hab alles gehabt. 😅

DayBreaker231  26.05.2021, 22:52
@Teightwhite420

Dann ist sie bei dir wohl sehr stark ausgeprägt, bzw. du hast eine sehr starke unverträglichkeit.

Ja, kann. Du solltest jetzt auf Laktose verzichten. Dann siehst du ja, ob es besser wird.

Ja klar, das sind die Symptome der Laktose Intoleranz

Teightwhite420
Fragesteller

Kann das auch mehrere Wochen gehen wenn man sich viel an einen Tag rein ballert? 😅

SevenOfNein  26.05.2021, 22:49
@Teightwhite420

Nein, aber da Du nicht drauf achtest bisher hast Du sicher reichlich versteckte Laktose zu Dir genommen. Sahnesosse, Butter, Croissants. Wurst, junger Käse, usw.

Du treibst die Laktose-Intoleranz auf die Spitze, indem du Milch völlig vermeidest. Denn dann wird das entsprechende Gen deaktiviert.

Das bedeutet aber, daß man überall, wo Milch drin ist, z.B. Saucen, Eis usw. Schwierigkeiten bekommen kann.

Daher empfehle ich, normale Milch nicht völlig zu vermeiden. Mengen im Bereich 200 ml täglich verträgt fast jeder. Den genauen Punkt kann man an sich austesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
DorisPaas  27.05.2021, 17:48

Was studierst und arbeitest du? Bei Laktose-Intoleranz sollte man den Milchzucker weitestgehend meiden (d.h. im Rahmen der individuell noch bestehenden Restfunktionen), damit sich möglichst wenige Gase und schädliche Säuren im Dickdarm entwickeln. Es ist zwar richtig, dass ein Laktoseverzehr die Laktase-Produktion im Dünndarm anregt, aber bei einer Intoleranz hilft dies auch nicht mehr, und man fügt der Darmschleimhaut und der Mikrobiota nur unnötig Schaden zu. Wenn die Laktose-Intoleranz primär, also genetisch bedingt ist, nützt auch eine "Anregung" durch Laktoseverzehr nichts. Und wenn sie sekundär (sprich infolge eines entzündlichen Prozesses der Darmschleimhaut) entstanden ist, ist es umso wichtiger, hier jegliche Irritierungen zu vermeiden.

Bioexpert  27.05.2021, 18:31
@DorisPaas

Ich habe kein Wort zu korrigieren und bleibe beim Gesagten. ENDE.