Lagerung von tokajer Weine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lagern kannst du ihn weiter, achte darauf, das du ihn nicht schüttelst. Über die Jahre hat sich unten in der Flasche ein "DEPOT" abgesetzt, wenn der mit in den Wein kommt, kannst du ihn nicht mehr genießen. Trinken würde ich ihn trotzdem nicht, der ist bestimmt schon sein Geld wert,so alt wie der ist.

Ein Tokajer ist ein recht seltener, süßer Wein. Wenn Du mehrere Flaschen hast - eine antesten. Nun ist es so, dass Weine liegend gelagert werden sollen, damit der Korken nicht austrocknet. Ansonsten können sich in der Flasche Gasverbindungen bilden, die den Wein kippen lassen.

Kommt auf Deinen Tokajer an. Esgibt da grundsätzlich 4 Richtungen. Der Aszu ist mir der liebste und das möglichst 3-buttig.

Generell werden Weine bestimmter Anbaugebiete und Jahrgänge wertvoller. Andererseits schmecken die dann kaum noch. Weine gären weiter, das heißt, der Alkoholgehalt steigtpermanent.

Solltest Du mehrere Flaschen haben: Heb eine auf als Andenken an die GRoßmutter. DEn REst versuche alleine zu geniesen. Ich persönlich trinke lieber Sekt als Champagner, Weinbrand anstatt Cognac. Ein richtiger Cognac schmeckt "seifig". Nun, wenn ich Seifenwassertrinken möchte, finde ich da preiswertere Lösungen.

Versuch ihn mal bei ebay zu versteigern.

Wie kann ich lernen Wein zu trinken?

Meine Frau und die ganze Familie trinken gerne mal einen guten Wein...Ich probiere schon seit Jahrzehnten hin und wieder mal und nippe an einem Glas. Es zieht mir alles zusammen und es schmeckt mir einfach nicht. Vor 10-15 Jahren hatten wir mal einen lieblichen Weißwein im Kühlschrank...der ging sogar und ich hab mir die ganze Flasche gegeben, weil meine Frau keine lieblichen Weine mag. Ich hatte Mörder-Kopfschmerzen am nächsten Tag...und war wieder mal geheilt vom Wein-trinken. :-) Wobei ich sehr gerne mit Wein koche und mich da auch ein strenger Geschmack nach Wein nicht stört. Jetzt, mit 41 möchte ich die Sache noch mal angehen...

...zur Frage

Wie alt kann ein Wein bei richtiger Lagerung werden und wie alt sind die ältesten in Flaschen abgefüllten noch genießbare Weine.?

...zur Frage

Wie viel ist dieser Wein (1988) wert?

Hallo,

Ich habe 5 Flaschen Wein im Keller. Sie Lagern liegend in einem Weinschrank und haben einen Korkenverschluss.

Ich habe schon im Internet überall nach diesem Weingesucht, jedoch kann ich nichts dazu finden. Es handelt sich hierbei um einen Oberhofen Huxelrebe Beerenauslese 1988 (Edesheimer Mandelhang) aus Rheinpfalz. Ich habe auch noch ein Foto angehangen.

Nun mich interessiert der Preis dieses Weins.

...zur Frage

Soll man Wein liegend oder stehend lagern?

Bisher lagere ich meinen Wein liegend. Jetzt hat mir jemand erzählt stehend wäre besser. Stimmt das?

...zur Frage

wein lagerung

hallo leute, ich hatte mir mal überlegt einen wein meines jahrgangs (1994) zu kaufen (einen lagerungsfähigen ist bordeaux eine gute wahl ?? ) und ihn dann einzulagern. ich hatte gedacht, dass es sowas wie weinkeller zum mieten gibt, also wo man hingeht seine flasche da in den keller tun kann und dafür eine monatl. miete zahlt, weil man wein ja nicht überall lagern kann. ich finde aber auf teufel komm raus niemanden der sowas anbietet. entweder werden ad generelle keller zur lagerung angeboten ( also keller mit nicht optimalen bedingungen ) oder man findet weinkeller von denen man wein (schon fertigen ) kaufen kann. kennt jmd eine möglichkeit ?? schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Welchen Wein schenke ich meiner Freundin am besten?

Ich habe von Wein sehr Wenig Ahnung. Ich erkenne, dass sie eher roten als weißen trinkt. Was sind allgemein beliebte oder renomierte Weine, die ich ihr schenken könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?