Lagerraum als Serverraum?

3 Antworten

So ein Quatsch. Der Server ist im Grunde ein normaler PC. Da brauchst Du gar nichts zu machen. Ich hätte das noch nicht mal mit dem Vermieter besprochen, weil Du einen PC überall hinstellen könntest. Der Vermieter hat einfach keine Ahnung davon.

Ich würde mir an deiner Stelle Rat von einem Spezialisten einholen.

Der könnte dir dann auch schriftlich bestätigen, wenn der Brandschutz ausreicht.
Somit hättest du einen Nachweis, falls der Vermieter Stress macht.

so lange du den server nicht mit allgemeinstrom oder strom der nachbarn betreibst, oder der server ein entsprechend monsterteil ist, hat der vermieter kein sonderliches mitspracherecht. immerhin war der raum vorher als büroraum eingestuft. eine umnutzung zum serverraum hat also hier keinen einfluss auf den brandschutz...

im zeifelsfalle würde ich eifach einen bildschirm, eine maus und eine tastatur proforma anzuschließen... dann ist es eben ein kombiniertes büro mit lagerraum...

lg, Anna