Läuse in Kinderschokolade?

8 Antworten

Du meinst so was:

"Da eine Reinigung zu aufwendig wäre, lässt die Weltgesundheitsorganisation diese Unreinheiten einfach zu. Bis zu 120 Insektenteile oder zwei Haare von Nagetieren pro Tasse sind erlaubt. Sichtbare oder feste Tierausscheidungen dürfen 10 mg pro Pfund nicht überschreiten. Bei Kakaopulver dürfen nicht mehr als 75 Insektenteile in drei Esslöffel des Pulvers enthalten sein"

Ich glaube, dass ist nicht mal ein Gerücht, sondern von der WHO so limitiert :D Ob die Zahlen so stimmen? Kann ich nicht sagen. Ob die Wahrscheinlichkeit für Insektenteile in der Schokolade besteht? Ganz bestimmt!

Insektenteile in Schokolade ?! o.O

ja das kann sein, ich hab aber gehört sowas kommt da extra rein , damit die schokolade mehr glänzt?

@Summerfruits

Ich wüsste nichts davon, dass es -absichtlich- geschieht.

Aber frag doch mal direkt bei einem Schokoladenhersteller an (Kinder, Lindor, etc.), die geben dir bestimmt Auskunft!

@Fragoo22

glaubst du die würden Stellung dazunehmen und riskieren andere ihrer Käufer wegen dieser Sache zu verlieren? Ich denke nicht...aber versuchen kann man's ja.

@Summerfruits

Doch, ich bin mir sicher sie werden es tun! Es schadet der Firma viel mehr etwas "öffentlich bekanntes" zu unterschlagen anstatt anständig und mit für Ihre Fabriken zutreffenden Fakten Stellung zu nehmen :)

Du wärst erstaunt was Firmen für Privatpersonen tun, ich habe da zwei gute Beispiele aus dem schweizer Militär falls du sie hören willst :D

wenn ein fabrikmiarbeiter sie hat, können welche von seinem haar in die schokmasse landen

Kompletter Schwachsinn! Eine unsinnige Umdeutung des Namens eines harmlosen Farbstoffes tierischen Ursprungs hat zu dieser Legende geführt: die Cochenille-Schildlaus, die auf Kakteen schmarotzt, enthälteinen leuchtend roten wasserlöslichen Farbstoff, der zum Färben von Lebensmitteln verwendet werden kann. Dieser Farbstoff ist zum Unterschied zu anderen synthetischen Farbstoffen geschmacklos und nicht krebsverdächtig. Aus eher durchsichtigen Motiven hat man den pflanzlichen Lebensraum dieser Tierchen verschiegen und die eklige "Laus" hervorgehoben. In Schokolade ist ohnehin kein Färbemittel enthalten, nur vielleicht in Zuckerkrusten einer speziellen Süßware!

Sehr gute Antwort, DH!:)

Ganz bestimmt nicht.

Doch es steht im Internet