läuft ein pc schneller unter linux?

6 Antworten

Das Betriebssystem an sich ("Windows", "Linux", "OS X", ...) ist nicht der eigentliche Faktor, der bestimmt wie schnell der Rechner läuft. Man kann nicht pauschal sagen "Linux läuft schneller als Windows" oder "OS X läuft langsamer als Linux aber schneller als Windows".

Grundsätzlich hast du von der Hardware deines Computers ein Limit gegeben, wie viele Berechnungen pro Sekunde er ausführen kann (grob vereinfacht). Das Betriebssystem benötigt, um zu laufen, einen gewissen Anteil davon, und der Rest der übrig bleibt steht dir zur Verwendung zur Verfügung. Je größer dieser freie Anteil ist, desto - potenziell - "schneller" ist der Rechner (In der Realität hängt das aber bei weitem nicht nur vom Prozessor ab - auch Arbeitsspeicher, Festplatten und tlw. Grafikkarte/chip sind relevant)

Je nach Betriebssystemversion, aufgespielter Software, Konfiguration etc. braucht das System zum Betrieb eben etwas mehr oder etwas weniger Berechnungen pro Sekunde. Punkt ist nur der - pauschalisieren kann man da nichts wirklich, da man ein Betriebssystem auf unzählige Arten konfigurieren kann.

Das Einzige was man am ehesten noch pauschal sagen kann ist, dass ältere Betriebssystemversionen meistens schneller laufen als neuere (da damals die Hardware noch nicht so leistungsfähig war, waren die Betriebssysteme in ihrem Funktionsumfang und damit indirekt auch Ressourcenverbrauch / notwendige Berechnungen pro Sekunde) wesentlich abgespeckter, damit sie auch auf der damaligen Hardware akzeptabel liefen. So lässt sich beispielsweise pauschalisieren, dass Windows XP auf derselben Hardware schneller läuft als Vista oder 7 oder 8.

Ein Fakt ist allerdings, dass Linux wesentlich umfangreicher auf Leistung optimiert werden kann (= man wirft alle nicht gebrauchte Funktionalität weg) als Windows, daher hat Linux im Grunde genommen schon das Potenzial, Windows auf der selben Hardware in Sachen Geschwindigkeit auszustechen. Nicht umsonst ist Linux das Nummer-1-Betriebssystem für Server, die bei minimalem Aufwand (Hardware) maximale Leistung bringen müssen.

Ich würde dir den Stern geben , wäre dies meine Frage!

Was für ein Quatsch!! Natürlich läuft der PC NICHT schneller unter Linux - wie sollte er auch? Meine Güte, was sind das hier nur alles für selbsternannte Experten!!

Es kann sein, dass der Systemstart unter Linux eher abgeschlossen ist, das Anwendungen schneller starten und dass vieles einfach schneller ausgeführt wird, aber der PC läuft immer noch genau so schnell!!

Denkt bitte mal nach, bevor ihr solchen Unsinn schreibt und Euch dann auch noch gegenseitig den Daumen hoch reckt!

> Natürlich läuft der PC NICHT schneller unter Linux - wie sollte er auch?

Klar, der PC hat ja auch keine Beine.

Vielleicht war schnelleres Arbeiten gemeint (so hab ich es verstanden).

@zzzap

DAS kommt noch hinzu ;-)

Vermutlich war schnelleres arbeiten gemeint, da stimme ich Dir durchaus zu, aber VIELLEICHT auch nicht?! Und weil man das eben nicht genau weiß, würde ich mich hüten, schon die Frage für den Fragesteller in Eigenregie zu korrigieren und mal "vermuten", was er gemeint haben könnte um darauf dann eine Antwort zu geben, die aber vielleicht dann doch gar nicht gesucht war??

Abgesehen davon sollten sich die Fragesteller aber auch endlich mal daran gewöhnen, ihre Fragen klar und verständlich zu formulieren und nicht nur ihre Gedanken in Kurzform nieder zu schreiben, weil sie selbst ja wissen, worum es geht, die Interpretation oder die tatsächlich gemeinte Frage dann aber der Gutmütigkeit der Beantworter zur Vervollständigung überlassen...

Demnächst kommen aufgrund der Faulheit einiger Fragesteller vielleicht nur noch "Fragen" wie >DL nich Intnet Wichtig!!< Na dann viel Spaß beim Interpretieren!! ;-) Ich sehe das einfach so - wer eine hilfreiche Antwort haben möchte, soll sich bitteschön auch die Mühe machen, seine Frage allseits verständlich zu formulieren. Mal ein Buchstabe vertippt, ist kein Verbrechen, aber manche Fragen sind ne glatte Frechheit und wenn dann auch noch gedrängelt wird, dass eben DIESE Fragen besonders wichtig sind und unbedingt viele drauf antworten sollen, weil man dringend was wissen muss, was man schneller ergoogle't hätte, dann sehe ich ehrlich gesagt ROT!! Schließlich will der Fragesteller auch eine Antwort haben, die er/sie versteht - also kann ich doch wohl das Gleiche für die Fragen erwarten, oder?

@spezies8472

Yes Sir! ;)

.

Natürlich hast Du recht, präzisieren und nicht interpretieren wenn ein Ergebnis erzielt werden soll.

(auch um 42 als Antwort zu vermeiden)

@zzzap

Wobei ja 42 überhaupt DIE Antwort gewesen wäre, aber da zeigt sich wieder der Kleingeist der Menschen an sich - wer denkt schon in so großen Dimensionen sichwechLOLt

Objektiv läuft der PC immer gleich schnell. Subjektiv nicht unbedingt. Je nach Betriebssystem kann das Öffnen von Fenstern, das Laden von Programmteilen und die gesamte Speicherverwaltung unterschiedlich sein. Allein die nicht von allen Betriebssystemen in gleichem Maße benötigten Resourcen wirken sich aus. Den Fragesteller interessiert hier vermutlich genau dieser subjektive Aspekt. Mein WIN7 läuft z.B. seit der Installation erheblich langsamer, obwohl der PC der selbe ist und immer gleich schnell ist. Selbst MicroSoft wirbt damit, dass die neuen Betriebssysteme schneller sind.

Das kommt wie immer drauf an, bei Linux ist der Ressorcenverbrauch (Hauptspeicher) geringer, dadurch weniger aus- und einlagern zum und vom Swapbereich. Der Linux-Kernel ist hauptsächlich mit der Programmiersprache C geschrieben, die eigentlich super- schnelle Ausführungszeiten ermöglicht. Die Hardwarekomponenten (Festplatte, Kanäle, Anzeige....) haben natürlich ihre technischen Grenzen, der Festplattenzugriff dauert eben die technisch mögliche Zugriffzeit in Millisecunden, da wird nichts schneller. Ich habe selbst identische Programme in C und in der neueren Progammiersprache Phyton 3 geschrieben, die C-Variante war natürlich um einiges schneller, die interprätierte Software benötigt eben mehr Ausführungszeit.

Diese Generallisierungen sind total schwachsinnig.
Ja, normalerweise läuft er unter Linux schneller, weil Linux weniger Ressourcen verbraucht.
Es ist aber auch keine Kunst einen Window-Manager für Linux zu schreiben, der dermaßen Ressourcenhungrig ist, dass Linux dadurch langsamer läuft als Windows.
Dementsprechend: Es kommt immer darauf an, was man mit dem Betriebssystem macht, ein ordentlich konfiguriertes Windows ist auch schneller als eine normale Windowsinstallation.

Dazu ein Erfahrungswert :

Windows XP auf einem PC mit 500 GB Arbeitsspeicher

ist auch nach aufwändigem Optimieren und frischer Installation deutlich langsamer

als ein frisch installiertes Zenwalk-Linux mit den Grund-Einstellungen.

Mit Puppy-Linux welches sich in den Arbeitsspeicher lädt, geht es noch zügiger.

Da ich nicht für jedes neue Betriebssystem einen neuen PC kaufen möchte,

wurde Windows daher irrelevant.

@zzzap

> PC mit 500 GB Arbeitsspeicher
Das hät ich auch gerne, aber ich bin sicher, dass dein PC auch keine 500 GB RAM hat.
.
Wie gesagt: Im Normalfall ist Linux schneller.
Aber bei nem Suse würd ich dafür z.B. nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen wollen - kommt einfach auf zu viele Faktoren an - auf die tatsächlich geladenen Dienste und bei Desktop-Betrieb eben stark auf den Windows-Manager. KDE ist (meiner Meinung nach) langsamer als GNOME und GNOME ist langsamer als XFCE.
Ich selbst nutze GNOME und bin recht zufrieden... läuft alles sehr schnell und ausreichend hüpsch ;-)
.
Klar ist: Windows enthält erstmal alles an Diensten, was man nicht braucht - Linux in den Standardinstallationen vieler Distributionen nur sehr wenig, teils weniger als man braucht. Unterschiedliche Philosophie. Das da das eine in seinen Grundeinstellungen schon schneller ist, als das andere ist klar, dass XP eine wirklich gute Optimierung braucht um schnell zulaufen ist auch klar. Streite ich auch alles garnicht ab. Bei mir läuft ja momentan auch ein Ubuntu.
Aber findest du es nicht eigentlich auch unfair, eine Distribution (oder in diesem Fall gleich zwei) zu schnappen, die beide in ihren Hauptfeatures was von besonders schnell und performance optimized stehen haben? Zumindest um generelle Rückschlüsse in der Diskussion Win VS. Linux zu ziehen ist das nicht unbedingt sinnvoll, da wird man Red Hat und Suse mit einbeziehen müssen, sowie Debian und Ubuntu. Und die haben sich - genau wie Windows - nicht als Hauptaufgabe gesetzt schnell zu sein und werden somit im Vergleich zu den von dir genannten auch schlecht abschneiden. Was mich zur Frage bringt: Läuft ein PC unter Linux schneller als einer unter Linux?
Man kann das eben nicht so definitiv sagen, weil jede Distribution sich da unterscheidet und es auch welche geben kann, die eben langsamer sind und dafür irgendwo anders ihre Stärken haben.

@Webaholic

Arbeitsspeicher = 512 MB :-)

Ansonsten: gut erläutert!

Generell ist Linux natürlich nicht mit Windows zu vergleichen,

da viele verschiedene Linux und eine Windows-Version.

.

Andererseits hat Microsoft mit Vista ein besonders langsames System geschaffen, welches in dieser Beziehung vielleicht einzig ist.

(Vista ist mit meinen 512 MB natürlich unbrauchbar.)

@zzzap

hm - naja, Vista ist Geschmackssache.
Ich hab neben meinem Ubuntu sowohl ein XP als auch ein Vista installiert...
Nach einiger, detailverliebter Optimierungsarbeit ist mein Vista schneller als mein XP. Wobei XP auch schon ein halbes Jahr länger installiert ist - aber ähnlich optimiert wurde.
Kann mich über die Performance meines Vistas nicht beklagen, ist eigentlich schon ganz gut (Ok, ich hab auch nen Rechner mit 2GB RAM und nem Intel Core 2 Duo 6600, insofern wäre es auch eine echte Frechheit, wenn die Performance nach der Optimierung nicht stimmen würde ;-) ). Andererseits bin ich natürlich mit einigen anderen Sachen bei Vista nicht gerade glücklich, aber das sind zumeist die gleichen wie bei XP.
Aber naja, da in der Performanceoptimierung von Windowssystemen steckt halt viel Arbeit drin und eines ist mal klar:
Es ist fast genauso leicht ein heutiges "Desktop-Linux" zu installieren und zu konfigurieren wie ein Windows abstürzen zu lassen. Ersteres dauert nur einen kleinen Moment länger.

@zzzap

Da ich nicht für jedes neue Betriebssystem einen neuen PC kaufen möchte,

Ehmm.. Nicht nur Windows geht auch ohne neue laptop. Z.b Auch Linux.

@ClaudeHehe

Sorry gehört nicht zu dein Kommetar o,o gutefrage hatte gerade ein bugg (:

ich hab Windows und eine Linux Distribution installiert. Ich finde, dass der PC unter Linux schneller läuft. Linux ist so oder so besser als Windows